Am Dienstag, dem 26. November 2024, fand die Generalversammlung im Salon Orlow in der Krieau statt. Präsident Dr. Peter Truzla und Vorstandsmitglied Andreas Binder präsentierten den anwesenden Mitgliedern einen umfassenden Überblick über das Berichtsjahr 2023 und beleuchteten aktuelle Themen sowie zukünftige Entwicklungen.
Überblick wichtiger Themen
Präsident Dr. Peter Truzla begrüßte die erschienenen Mitglieder und berichtete nach einer Trauerminute für Trabersport-Legende Johann Scherber über ein anhaltend wirtschaftlich herausforderndes Jahr 2023.
Vor allem die Kosten in den Bereichen Energie und Instandhaltung steigen von Jahr zu Jahr, auch behördliche Auflagen für die in die Jahre gekommenen Baulichkeiten verschlingen oft namhafte Beträge.
Er betonte dabei die Wichtigkeit von Zusatzeinnahmen außerhalb des Rennbetriebes, z.B. durch Vermietung von Flächen. Ein Renntag im Dezember 2023 musste leider aufgrund des Schneechaos in West-Österreich abgesagt werden.
Erfreulich waren die vielen neuen Impulse, auch seitens der neu eingestellten Mitarbeiterinnen und das hohe Engagement einzelner Vereinsmitglieder im Marketingbereich.
Hinsichtlich des Projektes „Krieau neu“ musste wieder festgestellt werden, dass das eingereichte Bauprojekt immer noch keine Zustimmung bei den verantwortlichen Stellen der Stadt Wien gefunden hat.
150 Jahre Krieau – Ein Jubiläum voller Highlights
Vorstandsmitglied Andreas Binder blickte auf die vielfältigen Jubiläumsaktivitäten zurück, die große Aufmerksamkeit erregten. Der Medienrenntag im März brachte zahlreiche Berichterstattungen in den Print- und TV-Medien. Der Jubiläumsrenntag im Mai mit der Traber-Party, den Championatsehrungen und der Präsentation der Sonderbriefmarke zählte zu den Höhepunkten des Jahres.
Die Jubiläumsgala im Wiener Rathaus bot den Mitgliedern ein stimmungsvolles Fest. Am Derby-Renntag im September wurde das Buch „Die Krieau – Eine Liebeserklärung an eine Wiener Institution“ vorgestellt.
Die Öffnung des Vereins seit 2017 zeigt weiter Wirkung. Durch die Jubiläumsaktion konnten auch in diesem Jahr zahlreiche neue Mitglieder gewonnen werden, was die Basis für eine erfolgreiche Zukunft stärkt.
Erfolgreiche Maßnahmen zur Publikumsgewinnung
An den Renntagen ist ein deutlich steigender Publikumszuspruch zu verzeichnen. Dank einer gezielten Online-Strategie konnte die Krieau die jährlichen Website-Besuche auf rund 400.000 steigern. Ansprechend gestaltete Social-Media-Kampagnen und Kooperationen mit Vorteilskarten-Systemen trugen ebenfalls zur wachsenden Reichweite bei.
Vor Ort wurden Maßnahmen ausgebaut, die das Besuchererlebnis weiter optimieren. Ein zentraler Info-Point hilft neuen Besuchern, den Sport und das Wetten besser zu verstehen. Auch das Angebot an Tribünenführungen, Mitfahrten im Startauto, Stallführungen, exklusiven Logen und Merchandising-Produkten erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die wiedereröffnete und in Eigenregie betriebene Sektbar sowie ein attraktives gastronomisches Angebot runden das Renntagserlebnis ab.
Diese Initiativen steigern nicht nur die Besucherzufriedenheit, sondern bringen dem Verein auch zusätzliche Einnahmen. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren, die den Sport nachhaltig unterstützen.
Die sportliche Bilanz des Jahres 2023
Dr. Peter Truzla präsentierte die sportlichen Erfolge des Jahres. Insgesamt fanden 23 Renntage statt, davon 14 PMU-Renntage, mit 219 Rennen, von denen 59 PMU-Rennen waren. Ein geplanter Renntag musste wetterbedingt abgesagt werden.
Es wurden 628.739 Euro an Rennpreisen, durchschnittlich 2.870,95 Euro pro Rennen, und 39.895,60 Euro an Züchterprämien ausbezahlt. Neben den Siegern der Hauptrennen wurden auch die Championatssieger 2023 gewürdigt.
Einstimmige Entlastung des Vorstands
Nach den Berichten zum Jahresabschluss durch die Vertreter der Firma Audit Partner Austria Wirtschaftsprüfer sowie der Rechnungsprüfer wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.
Ausblick auf kommende Höhepunkte
Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick auf den zum Großrenntag ausgebauten letzten Renntag des Jahres mit dem Großen Preis von Österreich am 28.12.2024. Für das kommende Jahr sind insgesamt vier Großrenntage geplant, deren Details nach der Zentralesitzung im Dezember bekannt gegeben werden. Unter dem Motto „Zusammen erreichen wir mehr“ blickt der Verein mit geeinten Kräften auf die Herausforderungen und Chancen des kommenden Jahres.
Bericht: Andreas Binder, Peter Truzla
Fotos: Diana Lindner / Wiener Trabrenn-Verein