Wie bereits bei unseren letzten beiden Rennveranstaltungen stehen auch am letzten Renntag des Jahres 2021 in Österreich neun Bewerbe auf der Tageskarte, abermals vier PMU Premium Races.

Im „Frei für Alle“ wartet ein interessanter Vergleich von acht Teilnehmern aus den verschiedensten Gewinnklassen. Über die Steherstrecke von 2600 Metern treffen die „Traber des Jahres“ 2019 Jagaro Mo und 2020 Diamant Venus aufeinander, die Geldschränke King of the World und Angle of Attack, der Tour Trotteur Francais-Traber 2021 DJ D’Urfist der heuer schon sieben Siege erzielen konnte ebenso wie Aaron, Krieauer Bahnspezialist der letzten Rennsaisonen Uranosky Etoile und der auch stets zumeist vorne mitmischende Lord Brodde. Diamant Venus wird nach seinem überlegenen Sieg zuletzt in diesem schwer zu lesenden Rennen möglicherweise als knapper Favorit ins Rennen gehen, passieren kann hier je nach Rennverlauf aber so ziemlich alles.

In der letzten (PMU) Prüfung des Jahres, einem DGS für Pferde aller Länder, ist der Ausgang ebenso offen, treten hier doch einige Formpferde wie Mentor Venus, Rolando Venus, Brador und Amigo Venus gegeneinander an. Trotz nicht so überragenden Ergebnissen sind jedoch auch der zum letzten Mal in seiner Karriere antretende Guliano Bo, der nach Pause kommende Successful sowie bei guter Tagesverfassung Margaux und Eagle Greenwood für eine Überraschung nicht auszuschließen, während es für Margarete Venus in der Siegfrage wohl doch zu schwer sein wird.

Im Stefani-Preis des Trabersportklubs versucht Blue Solitaire mit Christian Mayr im Sulky den „Hattrick“ zu schaffen. Diesen wird jedoch der zuletzt in höherer Gewinnklasse am Ablauf gewesene und hier gut untergekommene Faster than Usain (Stefan Pröglhöf) verhindern wollen.

Im ersten der vier PMU Premium Races wird eine Vierwette-Garantie von 1.000 Euro ausgelobt. Hier versucht Nadi Venus nach etlichen Platzierungen endlich zum ersten Lebenserfolg zu gelangen, trifft jedoch auf den frischen Sieger Heros de Bry sowie auf die auch erst vor einiger Zeit gewinnenden Toma Toma und Lady Dyanne.

Eingeleitet wird der Renntag wieder mit der Super-Startwette (V4), wo der in gutem Stil qualifizierte Snoozing Moose beim dritten Versuch sein Talent endgültig unter Beweis stellen will. Gefordert wird er vom zuletzt siegreichen Wildfang sicherlich ebenso wie von seinem Altersgefährten Mister Lord Venus, der hinter Seriensiegerin Donata Victory beim letzten Start mit Rang zwei ausgezeichnet zu gefallen wusste.

Sehr offen gestaltet sich die zweite Tagesprüfung wo gleich mehrere Teilnehmer für einen vollen Erfolg in Frage kommen.

Der Startschuss für den Super 76-Wette Jackpot von 5.163,82 Euro fällt im dritten Rennen, in der über die Sprintstrecke zehn Gespanne in einer DGS-Prüfung den Sieg untereinander ausmachen. Im Rennen danach geht es gleich eine Runde weiter, sprich über die Steherdistanz von 2600 Meter, wo die heuer schon sieben Mal siegreiche Kronos Vivienne zwar sicherlich als mögliche Bank gilt, mit Folies Bergère, Good Game BR, Hulk Venus und Neuerscheinung Copernikus aber starke Gegner abzuwehren hat. Im ersten von zwei Amateurfahren des Tages treffen heuer noch neun sieglose Pferde aufeinander, wo allerdings die Chancen in der Siegfrage für die heuer schon sämtliche Platzierungen holende Image Venus recht gut stehen.

Der Wiener Trabrenn-Verein hofft Sie beim Renntag am Stefani-Tag wieder zahlreich vor den Live-Stream begrüßen zu dürfen, und wünscht Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Alle Infos zum Renntag finden Sie hier oder in der Krieau-App.

Zur Einstimmung auf den Renntag gibt es hier die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 16:05

Mister Lord Venus (2) zeigte beim zweiten Lebensstart eine starke Leistung als Zweitplatzierter zur mittlerweile zur Seriensiegerin avancierten Donata Victory und kann bei Bestätigung dieser Leistung zum ersten Karrieresieg gelangen. Vom läuferischen Vermögen sicherlich gleichzustellen ist Snoozing Moose (8) der seine starke Qualileistung jedoch auf Grund von zwei fehlerhaften Auftritten noch nicht zeigen konnte, glattgehend aber sicherlich seinerseits den ersten Sieg unter Dach und Fach bringen kann. Wildfang (7) legte trotz aufwendigen Rennens in zweiter Spur ohne Führpferd die Maidenschaft ab und kann den beiden bei zügiger Fahrt durchaus Paroli bieten. Dirty Dancing (4) zeigte mit Rang vier einen kleinen Ansatz und kann bei weiterer Steigerung durchaus um ein Platzgeld kämpfen. Midnight Venus (6) hat schon einige Rennverfahrung gesammelt und kann fehlerfrei ein gutes Geld sehen, wird aber mehr zeigen müssen als bei den letzten zwei Auftritten. Miss Bemms (5) kann vom starken Antritt profitieren um wie in der Vorwoche ein günstiges Rennen an der Innenkante vorzufinden und so abermals eine Prämie in den Stall mitnehmen. Power Shaman (1) ist für einen kleinen Geldgewinn ebenso denkbar, muss sich für mehr allerdings gesteigert zeigen. Speed Alone (3) muss nach der Pause gesteigert an den Ablauf gelangen um in die dotierten Ränge zu gelangen.

Mister Lord Venus (2) - Snoozing Moose (8) - Wildfang (7)

Einschätzung: 2-8-7-4-6-5-1-3


2.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 16:35

Major Viking (3)
hat nach fünf Platzgeldern zu starker Konkurrenz gute Karten endlich die Maidenschaft abzulegen. Best di Girifalco (4) konnte sich beim Sieg in Wels gegen eben Major Viking durchsetzen und wird sich mit diesen wohl um den Sieg kämpfen. Für einen vollen Erfolg auch nicht auszuschließen ist nach zuletzt gezeigter Leistung auch Adrenalin (6) nicht, jedoch muss dieser erst fehlerfrei über die Distanz kommen. Lufi (5) zeigte sich bei den letzten Starts konstant in den Top-3 und sollte auch in dieser Prüfung wieder um ein Platzgeld kämpfen können. Piccolo (2) muss sich gegenüber der fünften Ränge bei den letzten beiden Starts gesteigert zeigen um weiter vorne zu landen, ist für ein besseres Geld bei Steigerung aber nicht auszuschließen. Estabano (7) versprang zuletzt einen kleinen Geldgewinn Ausgang des Schlussbogens, kann diesen aber hier durchaus nachholen. Power Madelda (1) muss sich von besserer Seite zeigen als zuletzt, konnte heuer aber schon gute Platzierungen erzielen und ist in dieser ausgeglichenen Prüfung zumindest für eine kleine Prämie ebenso nicht auszuschließen.

Major Viking (3) - Best di Girifalco (4) - Adrenalin (6)

Einschätzung: 3-4-6-5-2-7-1


3.Rennen - 1600 Meter (Autostart) - Startzeit: 17:05

Toni (9)
muss zwar aus der zweiten Reihe antreten, hat jedoch eine schnelle Starterin vor sich und kann somit bald eine gute Lage haben um aus dieser heraus den sechsten Jahreserfolg zu feiern. Rio de Alar (5) kann als Blitzstarter das Rennen durchaus Start-Ziel für sich entscheiden. Geraldine SR (7) befindet sich in sehr starker Form und sollte bei passendem Rennverlauf unter den ersten Drei landen. Lord Possessed (6) mischt immer wieder ganz vorne mit, holte zuletzt sogar den ersten Jahreserfolg und sollte bei optimalen Bedingungen abermals eine gute Rolle spielen. Eliot Venus (3) gefiel beim dritten Rang mit starker Speedleistung und kann auch hier wieder ein gutes Geld sehen. Vivien Venus (10) ist durch die zweite Reihe ein wenig gehandikapt, trifft es allerdings wesentlich leichter an als bei ihren letzten Aufgaben und kann überraschen. Harsateur (1) hat eine vielleicht sogar noch schwerere Prüfung als beim fünften Platz am 05.12. vor sich, kann aber die günstige Startnummer für ein günstiges Rennen an der Innenkante nutzen um so ein kleines Geld abzubekommen. American Dream (8) läuft derzeit ihrer Form hinterher und geht zudem mit schlechter Startnummer in die Prüfung, womit eine deutliche Steigerung nötig sein wird um hier prominent mitzumischen. Tosca Queen (2) muss deutlich mehr zeigen als beim letzten Starts, kann aber vom schnellen Antritt und somit einer günstigen Lage profitieren um einen Geldgewinn zu holen. Lalita Mo (4) hat eine schwere Aufgabe vor sich und benötigt wohl etwas Rennglück um in die dotierten Ränge laufen zu können.

Toni (9) - Rio de Alar (5) - Geraldine SR (7)

Einschätzung: 9-5-7-6-3-10-1-8-2-4


4.Rennen - 2600 Meter (Autostart) - Startzeit: 17:35

Kronos Vivienne (2)
läuft eine überragende Saison und musste sich zuletzt nur den vorjährigen Derbysieger Diamant Venus beugen, kann sich jedoch umgehend wieder auf die Siegerstraße begeben. Folies Bergère (6) war zuletzt zwar gegen stes sehr starke Konkurrenz am Ablauf gestanden und ist in dieser diesmal doch deutlich passenderen Prüfung gemeinsam mit den auch stets starke Leistungen zeigenden Good Game BR (7) in der Herausfordererrolle. Hulk Venus (4) kommt nach einer Pause wieder an den Ablauf, kann bei günstigen Bedingungen aber durchaus gleich im Vordertreffen mitmischen. Copernikus (5) verfügt über enormes Laufvermögen, ist allerdings ein sehr schwieriger Patron und muss erst fehlerfrei über den Kurs kommen. Seppi Barosso (3) zeigte bei den letzten Auftritten unterschiedliche Leistungen, kann bei guter Tagesverfassung aber ein gutes Geld sehen. Voldemort Venus (1) muss sich deutlich besser präsentieren als beim Start nach der Pause um hier eine Prämie mitzunehmen.

Kronos Vivienne (2) - Folies Bergère (6) - Good Game BR (7)

Einschätzung: 2-6-7-4-5-3-1


5.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 18:05

Image Venus (6)
zeigte sich bei den letzten Starts wieder von ein wenig besserer Seite und findet hier durchaus Bedingungen vor um zum ersten Jahressieg zu kommen. Ing Baier (2) ist bei idealem Rennverlauf mit Sicherheit der schärfste Konkurrent, konnte er doch gerade mit „Hansi“ Preining heuer schon gute Platzgelder herausholen. Geppett O (3) sollte durch den Start nach der Pause gefördert sein um diesmal eine bessere Rolle zu spielen. Mister Bemms (7) zeigte bei den letzten Starts einen stetigen Aufwärtstrend und kann wie in der Vorwoche in den Top-3 landen. CC O (5) findet es hier ein wenig passender vor als bei seinen letzten Aufgaben und ist für eine Überraschung nicht auszuschließen. Action Photo Star (9) kann aus der zweiten Reihe hinter zwei nicht ganz so schlechten Beginnern eine günstige Lage finden um bei rechtzeitig freier Fahrt ein gutes Geld zu erobern. Ill Rapide Mo (8) muss erst glatt ins Rennen finden, kann dann aber mit Sicherheit um ein kleines Geld kämpfen. Zeppelin Venus (4) benötigt auf der Mitteldistanz alles ganz optimal um wie in der Vorwoche ein kleines Geld mitzunehmen. Attila Venus (1) ist in dieser Saison weiterhin ohne Geldgewinn und daher wie zumeist krasser Außenseiter.

Image Venus (6) - Ing Baier (2) - Geppett O (3)

Einschätzung: 6-2-3-7-5-9-8-4-1


6.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 18:40 - PMU Premium Race 1

Toma Toma (11)
muss zwar aus der zweiten Reihe antreten, hat nach den zuletzt gezeigten Leistungen aber dennoch sehr gute Siegaussichten. Heros de Bry (8) war zuletzt endlich einmal wieder fehlerfrei unterwegs und konnte trotz weiter Wege gewinnen, schafft er es abermals glatt über den Kurs kann es gleich wieder klappen. Nadi Venus (6) holte heuer schon etliche Platzierungen und wird auf Grund ihres guten Antritts das Geschehen lange diktieren können um möglicherweise den ersten Lebenserfolg zu holen, jedenfalls wie zuletzt wieder einen Top-3 Platz. Lady Dyanne (12) hat mit der höchsten Startnummer im Rennen keine optimale Ausgangslage, zeigte sich nach dem ersten Jahreserfolg in Ebreichsdorf aber auch zuletzt im Speed mit Rang vier von guter Seite und kann somit wieder eine Topplatzierung holen. Apples (9) befindet sich deutlich im Aufwärtstrend und kann wie bei den letzten Starts um ein Platzgeld kämpfen. Grace du Bisson (7) schaffte es zuletzt zumindest wieder einemal fehlerfrei über die Distanz und kann bei abermals glattem Gang und leichter Steigerung an die Leistungen aus der ersten Jahreshälfte wieder anschließen. Atomi (4) hatte vor zwei Wochen als Favorit keinen Moment und muss sich daher wieder von besserer Seite zeigen, wird dann aber an den beiden Leistungen davor gemessen durchaus Chancen auf einen besseren Geldgewinn besitzen. Funny Rose Venus (10) verkaufte sich mit Rang vier trotz aufwendigen Rennverlaufes vor allem im ersten Renndrittel sehr ordentlich und kann mit ähnlicher Leistung wieder ein gutes Geld sehen.

Lady No Name (5) läuft sehr unterschiedlich, kann bei guter Tagesverfassung jedoch wie beim letzten Start ein kleines Geld mitnehmen. Alamon (1) kommt nach einer Pause wieder an den Start und wird dieses Rennen wohl noch benötigen. CS Think Pink (2) holte zwar in der Vorwoche einen dritten Rang, trifft es in dieser Prüfung allerdings ein wenig schwieriger an. Valentina O (3) konnte heuer überhaupt noch nicht überzeugen und gilt als krasse Außenseiterin.

Toma Toma (11) - Heros de Bry (8) - Nadi Venus (6)

Einschätzung: 11-8-6-12-9-7-4-10-5-1-2-3


7.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 19:10 - PMU Premium Race 2

Faster than Usain (11)
kommt mit sehr guten Platzierungen aus starker Garnitur und sollte sich trotz zweiter Startreihe durchsetzen können. Blue Solitaire (6) hat nun zwei Siege in Serie geholt und nach davor unglücklichen Leistungen somit die Form wieder gefunden, womit sie den Favoriten wohl am ehesten fordern kann. Desire BR (8) geht abermals mit schlechter Startnummer ins Rennen und hatte bereits in den letzten direkten Duellen gegenüber Faster than Usain und Blue Solitaire das Nachsehen womit sie nur als Platzanwärterin gilt. Scarlet Lavie (2) versprang sich zuletzt in der Startphase und wurde danach nicht mehr angefasst, zeigte davor aber starke Leistungen und kann zumindest um einen Top-3 Platz eine Rolle spielen. Bezaubernde Jeannie (5) kommt nach längerer Verletzungspause wieder an den Start, hat in ihrer Karriere jedoch 9 ihrer 15 Starts siegreich absolviert und ist daher zumindest um ein besseres Geld nicht unmöglich. Lord (7) zeigte bei seinen bisherigen Starts sehr unterschiedliche Leistungen, kann bei glattem Gang und günstigen Bedingungen aber durchaus eine gute Prämie holen. Atalanta (9) präsentierte sich bei den letzten beiden Starts wieder von besserer Seite, muss diese Leistung jedoch nun auch auf der Mitteldistanz bringen. Glide Affair (4) hat abermals keine leichte Aufgabe vor sich, kann bei passenden Bedingungen aber  zumindest diesmal ein kleines Geld holen. Honor Bright (3) konnte zuletzt nicht so schlecht gefallen, trifft allerdings diesmal auf ein paar mehr gute Gegner, womit es eher nur um eine kleinere Prämie gehen wird. Quinta (1) konnte zwar bei den letzten Prüfungen weiter vorne landen, hat allerdings wie Stall- und Trainingsgefährtin Honor Bright keine leichte Aufgabe vor sich. Madness (10) hat derzeit weder die Form zur Hand, noch eine gute Ausgangslage womit er als Außenseiter antritt.

Faster than Usain (11) - Blue Solitaire (6) - Desire BR (8)

Einschätzung: 11-6-8-2-5-7-9-4-3-1-10


8.Rennen - 2600 Meter (Autostart) - Startzeit: 19:40 - PMU Premium Race 3

In einer sehr schwer zu lesenden Prüfung ist sicherlich Diamant Venus (2) zu favorisieren, war doch der Sieg zuletzt mit Zulage und kleiner Unsicherheit in der Startphase sehr beeindruckend. Lord Brodde (6) der als Dauerläufer gilt, kommt die Steherstrecke wieder deutlich besser entgegen als der Sprintbewerb zuletzt, womit er unter den ersten Drei zu finden sein sollte. Angle of Attack (8) fehlte nach der Pause noch sichtlich das eine Rennen, und sollte dieses Mal schon eine deutlich bessere Figur abgeben und im Kampf um einen Top-3 Platz dabei sein. Von einem schnellen Tempo könnte der in der Vorwoche doch ein wenig enttäuschende Uranosky Etoile (4) profitieren, der allerdings auch nicht ganz das für ihn notwendige Rennen vorgefunden hatte und somit diesmal besser entsprechen kann. King of the World (7) wurde zuletzt im besten Zug irritiert und konnte heuer schon einige Male gute Leistungen zeigen, trifft er es optimal an kann er um ein Platzgeld kämpfen. Aaron (1) kommt mit sehr gutem Formenbild allerdings aus doch deutlich leichterer Gesellschaft, ist jedoch auf der Steherstrecke gut aufgehoben und kann somit durchaus auch hier eine gute Rolle spielen. Jagaro Mo (5) ist nach langer Pause wieder am Ablauf zu sehen, für eine Spitzenplatzierung könnte also noch ein wenig Rennroutine fehlen. DJ D’Urfist (3) läuft in hervorragender Form, zeigt sich aber dennoch sehr unterschiedlich und wird es in dieser Gesellschaft nicht leicht haben.

Diamant Venus (2) - Lord Brodde (6) - Angle of Attack (8)

Einschätzung: 2-6-8-4-7-1-5-3


9.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 20:10 - PMU Premium Race 4

Mentor Venus (8)
als gewinnreichster Teilnehmer und Rolando Venus (5) als jener mit der höchsten Startsumme im Feld haben zudem auf Grund der aktuellen Form die besten Chancen auf den Sieg im Abschlußbewerb des Jahres. Amigo Venus (4) befindet sich in guter Form, trifft in dieser Prüfung allerdings auf sehr starke Konkurrenz und wird für einen Top-3 Platz alles passend vorfinden müssen. Successful (6) kommt nach längerer Pause wieder an den Start, wird aber wohl dennoch sein geliebtes Rennen an der Spitze suchen um gleich prominent mitzumischen. Eagle Greenwood (9) hat keine leichte Aufgabe vor sich, könnte allerdings von einem schnellen Tempo bei günstiger Lage profitieren um ein bessere Geld zu erobern. Brador (7) holte zuletzt immer wieder gute Platzierungen und kann auch hier eine bessere Prämie mitnehmen, für ein abermaliges Top-3 Ergebnis muss aber wohl alles passend ablaufen. Guliano Bo (1) agierte bei den letzten zwei Starts fehlerhaft, kann bei glattem Gang aber überraschen. Margaux (2) muss sich gegenüber der letzten Auftritte deutlich gesteigert präsentieren, trifft er es doch abermals nicht gerade leicht an. Margarete Venus (3) hatte bei den letzten Auftritten die Spritzigkeit vermissen lassen und muss daher ebenso eine Steigerung verraten um an ein besseres Geld gelangen zu wollen.

Mentor Venus (8) - Rolando Venus (5) - Amigo Venus (4)

Einschätzung: 8-5-4-6-9-7-1-2-3