Nach kurzer Verschnaufpause auf Grund des Prix d’Amerique-Wochenendes geht es mit einem PMU-Doppel nun wieder weiter in der Wiener Krieau. Acht Bewerbe stehen auf der Tagesordnung, die Hälfte davon sind wieder PMU Premium Rennen, die „Live“ in Frankreich über den Pferdesportkanal Equidia ausgestrahlt werden. Die PMU-Rennen befinden sich wie an Sonntag-Nachmittagrenntagen üblich am Ende der Rennkarte.

Markus Rist A7 7229 m
Nach einem Probelauf startet der Renntag mit einem durchaus interessanten DGS-Profibewerb in dem klassemässig Hot Hulk als Favorit gehen sollte. Jedoch steht einmal mehr mit Zanetti Venus ein Widersacher im Rennen, der ihn am 04.12. schon bezwingen konnte, jedoch hatte Hot Hulk beim erstmaligen heurigen Aufeinandertreffen dann den Spieß umdrehen können. Ob sich diese beiden wieder den Sieg untereinander ausmachen oder ob vielleicht Amigo Venus, der beispielsweise Zanetti Venus wiederum am 20.11. bezwingen konnte, der lachende Dritte ist, wird sich weisen. Jedoch sollten um den Sieg bei passenden Bedingungen auch Chac Pipe BMG und Varadero Venus durchaus ihre Chancen besitzen. Fehlerfrei nie ganz unmöglich ist Dandy Venus, der mit den aufgezählten Gegnern aber schon andere Kaliber gegen sich hat, als bei seinen Erfolgen in den vergangenen Saisonen. Free Soul ist vom Formenbild her interessant, wird aber nach längerer Pause sicher noch nicht bei vollem Leistungsvermögen sein, benötigt er doch zumeist ein bis zwei Starts.

Bereits in der zweiten Tagesprüfung startet die Super 76-Wette mit einem Netto-Jackpot von knapp 3.500 Euro. Das erste von zwei Amateurrennen an diesem Tag ist allerdings nicht einfach zu lesen, womit man zum Start in die Vielsieger-Wette sicherlich mehrere Pferde am Ticket markieren muss. Ella F ist das Formpferd im Rennen und hätte sich nach zuletzt zwei Ehrenplätzen einen Sieg verdient, jedoch läuft Titus mit Thomas Royer stets ordentliche Rennen und ist hier sicherlich auch einer der Kandidaten auf einen vollen Erfolg. Power Uno ist der Knopf noch nicht aufgegangen, bis auf die beiden genannten Pferde sieht es jedoch nach einem machbaren Bewerb aus, der bei zügigem Tempo sicherlich auch Scarlet Lavie gute Chancen einräumt. Revento J konnte im Vorjahr eine ähnliche Prüfung für sich entscheiden und ist trotz nicht aufregenden Formenbildes einen Hinweis wert, allerdings ist in dieser Prüfung auch eine Überraschung von einem der restlichen fünf Kandidaten nicht ganz unmöglich.

In der Maidenklasse kann gleich bei seinem Lebensdebüt Altobelli siegreich in die Rennkarriere starten. Ansonsten bietet sich nach zwei dritten Rängen Lady Celebration RZ an, wie bei fehlerfreiem Rennen auch Trainingsgefährtin Lady Alone oder Elfadmira Jet. Auch Gabrielle hat bei glattem Gang ihre Möglichkeiten, während das restliche Trio doch eine deutliche Steigerung verraten muss.

Die in Bombenform befindliche How Nice S.R. mit dem letztjährigen Staatsmeister „Hansi“ Preining wird sicherlich die Gejagte im letzten „normalen“ Rennen des Tages sein. Der heuer schon siegreiche Bijou Noir will hier einen weiteren Jahreszähler ergattern, JS Tolstoy zeigte sich bei den letzten Starts wieder ein wenig an, aber auch Bleu Roi und Hulk Venus sind an einem guten Tag keine ungefährlichen Gegner.

Die PMU-Rennen werden gleich mit dem „Internationalen“ eingeleitet und hier steht diesmal im Gegensatz zu den letzten Malen kein richtiger Sieger heraus. Rammstein, der weiterhin in guter Form und Verfassung läuft, hat mit verdecktem Rennen und rechtzeitig freier Fahrt durchaus Siegaussichten. Gute Form kann man derzeit auch Cashback Pellini attestieren, der trotz aufwendiger Rennverläufe extrem starke Leistungen bringt und in dieser Form durchaus auch als Sieger im Ziel anschlagen kann. River Flow versprang sich zuletzt recht früh, ist fehlerfrei aber durchaus ein Pferd, mit dem man weit vorne rechnen kann. Auch wenn das Formenbild bei Diamant Venus überhaupt nicht passt, war beim vorletzten Start der Ansatz gut genug, um bei ein wenig mehr Rennglück als Sieger hervorzugehen. Unter diesem Quartett sollte dann aber auch der Sieger gefunden sein, wenngleich natürlich für die sieben anderen Teilnehmer je nach Rennverlauf bessere Geldgewinne nicht auszuschließen sind.

Zur Neuauflage des letztmaligen Duells zwischen Bollinger Mail und Zelistrohilla, gesellen sich diesmal Astair, der für die neuen Rennfarben gleich siegreich bleiben konnte. Aber auch der an einem Startfehler gescheiterte Premal MS ist nicht zu unterschätzen, lieferte er wenngleich weit hinter Sieger Astair einkommend eine gute Leistung vom Ende des Feldes kommend ab. Aber auch Robert Pletschacher, der am Montag in Straubing seinen 200. Karriere-Sieg feiern konnte, wird die Reise aus Pfarrkirchen mit Jamai Raja BR nicht ganz umsonst auf sich nehmen.

Sollte Dream Lobell Venus diesmal kein Fehler unterlaufen wird die Bank des Tages in allen Vielsiegerwetten wohl nicht zu bezwingen sein. Die nächsten Chancen sollten die heuer schon siegreichen Rubino und Red Like, sowie die zuletzt ein wenig unglücklich agierende Best die Girifalco sein.

Die am schwersten zu enträtselnde PMU-Prüfung gilt es zum Abschluss des Renntages zu lösen. Power Classic agierte bei den letzten Auftritten ein wenig unglücklich, ist aber weit besser in Schuss als das Formenbild ausweist und sollte auf alle Fälle diesmal unter den ersten Drei zu finden sein. Vanessa’s Boy verhungerte zuletzt an der Innenkante, gefiel bei den Leistungen davor jedoch recht gut, womit er auch seine Chancen auf einen Top-3 Platz haben sollte. Tusk kann seine Startschnelligkeit nutzen um sich wie beim Start-Ziel Sieg zuletzt in eine gute Lage zu begeben, selbiges wird man allerdings auch mit Piccolo versuchen. Von einem zu schnell angelegten Rennen können die wohl erst im Speed gebrachten Rocco Venus und Armando RS vielleicht profitieren, während Memory G nach der längeren Startpause wohl einmal ein Aufbaurennen erhalten wird, wenngleich sie vom Leistungsvermögen schon verlockend im Bewerb stehen würde.

Der Wiener Trabrennverein wünscht seinen Besuchern vor Ort, den Zuschauern am Live-Stream und natürlich den Aktiven einen spannenden wie auch erfolgreichen Renntag.

Hier die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:50

Hot Hulk (7) war bei seinen letzten Autostart-Auftritten in DGS-Amateurbewerben stets unter den ersten Zwei zu finden und sollte auch in dieser Prüfung wieder eine prominente Rolle spielen. Zanetti Venus (9) war bei den letzten Starts bereits gegen einen Großteil der heutigen Gegner angetreten und hat stets gut abgeschnitten, was trotz zweiter Startreihe abermals gelingen sollte. Amigo Venus (3) hat wie zuletzt eine nicht so schlechte Ausganglage und sollte daher bald eine Position inne haben die ihm wie zuletzt eine Platzierung unter den ersten Drei garantieren sollte. Varadero Venus (8) zeigte stets unterschiedliche Leistungen, verfügt jedoch über enormes Laufvermögen sodass der gewinnärmste Teilnehmer hier im Feld bei passenden Bedingungen dennoch unter den ersten Drei landen kann. Chac Pipe BMG (4) hat in dieser Prüfung keine leichte Aufgabe vor sich, befindet sich jedoch in konstant guter Form sodass er um ein Platzgeld kämpfen sollte. Dandy Venus (5) ist bei glattem Gang nie zu unterschätzen, hat hier mit den bereits genannten Pferden aber doch sehr starke Gegner im Bewerb sodass er alles ideal vorfinden muss um eine der besseren Prämien zu holen. Free Soul (6) kommt nach einer längeren Pause an den Ablauf und wird mit Sicherheit diesen Start noch benötigen. Pinocchi O (2) hat bei den Starts in dieser Saison noch nicht wirklich das Rennglück an seiner Seite und ist bei optimalem Rennverlauf für eine Überraschung gut. Harsateur (1) muss sich gegenüber der letzten beiden Auftritte gesteigert zeigen um seine Chancen auf einen Geldgewinn wahren zu wollen.

Hot Hulk (7) – Zanetti Venus (9) – Amigo Venus (3)

Einschätzung: 7-9-3-8-4-5-6-2-1


2.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:20

Ella F (5)
findet eine lösbare Aufgabe vor um sich nach zwei Ehrenplätzen nach einer sieglosen Saison 2022 wieder einmal auf die Siegerparade begeben zu können. Titus (8) versteht sich mit Thomas Royer sehr gut, war das Duo bisher bei allen Starts unter den Top-5 zu finden, sodass auch diesmal wieder ein Top-Ergebnis herausschauen sollte. Scarlet Lavie (9) kam zuletzt im Finish noch gut auf und ist sicherlich auf der Mitteldistanz ein wenig besser aufgehoben, sodass nach kleineren Geldgewinnen zuletzt diesmal ein Top-3 Platz gelingen kann. Power Uno (1) konnte am 14.01. einen kleinen Ansatz zeigen und geht mit günstiger Ausgangslage als schnelle Beginnerin ins Rennen sodass ein Platzgeld durchaus möglich sein sollte. Revento J (7) hat derzeit kein aufregendes Formenbild zur Hand, konnte im Vorjahr aber einen ähnlichen Bewerb für sich entscheiden und ist daher nicht zu unterschätzen. Tosca Queen (3) konnte beim fünften Platz zuletzt ein wenig besser gefallen und sollte zumindest wieder um eine kleine Prämie mitmischen. Musica Venus (6) verfügt über einen guten Antritt und ist bei passender Lage unterwegs durchaus für eine Überraschung möglich. Liberty Venus (4) war in den letzten Saisonen nur sehr wenig am Ablauf und ist daher schwer einzuschätzen, zumal es sein erster Aufritt in einer DGS-Prüfung ist. Emili MS (2) konnte bei den letzten Starts trotz Platzierungen ausserhalb der Top-5 ein wenig besser gefallen sodass hier zumindest ein kleiner Geldgewinn gelingen kann. Victorius (10) muss deutlich mehr zeigen als bei seinen letzten Auftritten um hier weiter vorne landen zu wollen.

Ella F (5) – Titus (8) – Scarlet Lavie (9)

Einschätzung: 5-8-9-1-7-3-6-4-2-10


3.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:50

Altobelli (1)
konnte in Quali und Probelauf einen guten Eindruck hinterlassen sodass er durchaus gleich beim Lebensdebüt gewinnen kann. Lady Celebration RZ (5) zeigte sich mit zwei dritten Plätzen bei den heurigen Auftritten konstant und sollte auch hier wieder unter den ersten Drei zu finden sein. Elfadmira Jet (7) schadete sich bei ihren bisherigen Auftritten mit Startfehlern, soll in den Arbeiten jedoch sehr gut entsprechen sodass bei fehlerfreier Leistung eine Top-Platzierung gelingen sollte. Lady Alone (3) ist ein wenig eine unsichere Kandidatin, konnte aber schon flotte Gänge anzeigen sodass bei glattem Gang einiges möglich erscheint. Gabrielle (8) ist ebenso immer wieder fehlerhaft, kommt sie glatt über den Kurs ist durchaus ein Abschneiden wie beim Jahresdebüt mit Rang zwei vorstellbar. Kiwi’s Sixth Sense (4) konnte noch nicht sein volles Leistungspotenzial zeigen, scheint aber zumindest ein sicherer Patron zu sein, womit er auf alle Fälle einen Geldgewinn holen sollte. Flori (2) konnte bei ihren zwei Starts noch nicht sonderlich viel erkennen lassen, sodass eine bessere Platzierung durchaus eine Überraschung wäre. Lucy O (6) schadet sich immer wieder mit Fehlern in der Anfangsphase, kann bei glattem Gang aber ein kleines Geld anvisieren.

Altobelli (1) – Lady Celebration RZ (5) – Elfadmira Jet (7)

Einschätzung: 1-5-7-3-8-4-2-6


4.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:20

How Nice S.R. (5)
läuft in Bombenform und zeigte auch bei ihrer Premiere im Internationalen mit Rang drei eine sehr starke Leistung sodass sie das zu schlagende Pferd ist. Hulk Venus (8) hat jetzt nicht das überragende Formenbild zur Hand, zeigte aber dennoch sehr ordentliche Leistungen und sollte einer der schärfsten Herausforderer sein. JS Tolstoy (6) konnte zuletzt wieder einen guten Ansatz zeigen, womit bei Bestätigung diesmal ein Top-3 Platz drinnen sein sollte. Bijou Noir (1) konnte mit einer Ausnahme immer ganz vorne mitmischen und sollte als recht ordentlicher Beginner eine gute Lage an der Innenkante vorfinden um eine Platzierung unter den ersten Drei herausholen zu können. Suzi KP (3) fand bei den letzten Auftritten nicht immer alles passend vor, kann jedoch von einem schnellen Rennen profitieren um im Speed ein Platzgeld zu erobern. Bleu Roi (7) hatte zuletzt eine zu schwere Aufgabe vor sich, ist hier aber wieder besser untergekommen und sollte bei idealen Bedingungen um ein besseres Geld mitmischen können. Bitter Lemon (4) hat es ähnlich wie bei seinen letzten Auftritten schwer, kann aber wie bei den letzten Starts eine kleine Prämie anvisieren. Lord Possessed (2) erhält hier wohl ein Rennen um in Schwung für weitere für ihn bessere Aufgaben zu bleiben bzw. zu kommen.

How Nice S.R. (5) – Hulk Venus (8) – JS Tolstoy (6)

Einschätzung: 5-8-6-1-3-7-4-2


5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:54 – PMU Premium Race 1

Cashback Pellini (8)
konnte bei den letzten Starts trotz aufwendiger Rennverläufe Platzierungen unter den ersten Drei holen und ist bei ein wenig passenderen Bedingungen nur für den Sieg fällig. Rammstein (1) befindet sich weiterhin in sehr starker Verfassung und sollte als sehr guter Beginner mit der günstigen Innennummer wieder ein ideales Rennen für eine Top-3 Platzierung vorfinden. River Flow (9) versprang sich zuletzt bereits sehr früh und war dann zu weit aus dem Rennen um noch entscheidend eingreifen zu können, ist fehlerfrei bei optimalem Rennverlauf mit seinem starkem Speed sogar für die Favoriten gefährlich und somit ein heißer Top-3 Kandidat. Diamant Venus (2) hat aktuell nicht wirklich ein aufregendes Formenbild zur Hand, konnte im Vorjahr aber einige ähnlich besetzte Prüfungen für sich entscheiden und zeigte zudem am 07.01. einen sehr guten Ansatz mit Rang vier trotz Rennens in zweiter Spur ohne Führpferd und ist somit auch in den engeren Favoritenkreis einzubeziehen. Golden Girl D.T. (6) konnte nach Pause mit Rang fünf recht gut gefallen und kann durch dieses Rennen gefördert diesmal um ein Platzgeld kämpfen. Lord Brodde (11) hat mit dem Startplatz in zweiter Startreihe eine schwere Aufgabe vor sich und wird daher alles ideal antreffen müssen, kann dann aber im Bereich der Ränge drei bis fünf zu finden sein. Uranosky Etoile (7) agierte bei den letzten zwei Starts besser als die Ergebnisse zeigen, sodass bei ganz optimalen Bedingungen eine Überraschung für ein Platzgeld nicht unmöglich erscheint. Mentor Venus (4) hat diesmal wieder eine Spur bessere Startposition, womit er bei idealer Lage unterwegs durchaus eine kleinere Prämie mitnehmen kann. Duc de Connee (10) muss sich gegenüber der letzten beiden Auftritte wieder von besserer Seite zeigen und benötigt aus der zweiten Reihe ein wenig Rennglück um eine bessere Platzierung mitnehmen zu können. No Gelt Face (5) hat eine sehr schwere Aufgabe vor sich und hat es daher auch für einen kleineren Geldgewinn nicht leicht.

Cashback Pellini (8) – Rammstein (1) – River Flow (9)

Einschätzung: 8-1-9-2-6-11-7-4-10-5 – Nichstarter: 3 Serafino


6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:27 – PMU Premium Race 2

Bollinger Mail (10)
konnte eine ähnliche Prüfung zuletzt leicht lösen und geht somit als Favorit an den Ablauf. Astair (6) gewann bei schwierigen Bahnverhältnissen mit Rennen in zweiter Spur ohne Führpferd überlegen und kann sich diesmal in ein wenig höherer Gewinngarnitur mit ähnlicher Leistung abermals gewinnen. Zelistrohilla (4) hat es hier für den Sieg gegen die beiden genannten Pferde nicht einfach, befindet sich aber derzeit selbst gut in Schuss und sollte sich unter den ersten Drei wiederfinden können. Premal MS (1) versprang sich bei seiner Österreich-Premiere am Start, zeigte gegen Ende des Rennens aber noch eine tolle Aufholjagd womit bei diesmal fehlerfreiem Auftritt durchaus ein Top-3 Platz möglich ist. Jamai Raja BR (5) befindet sich in konstant guter Form und sollte wie bei den letzten Vorstellungen um ein Platzgeld mitmischen können. Lucky Blue (7) hat diesmal mit äusserer Startnummer keine so günstige Ausgangslage und wird ein wenig Rennglück benötigen um eine passende Lage zu finden um ähnlich gut platziert wie bei den letzten Prüfungen zu sein. Justice (8) ist derzeit in der Anfangsphase sehr fehleranfällig, gefiel nach zuletzt Fehler am Start mit Rang vier allerdings recht gut und kann bei glattem Gang für eine Überraschung sorgen. Lord (3) konnte bei den letzten zwei Starts unauffällige aber gute Leistungen bringen und ist bei abermals passenden Bedingungen für einen besseren Geldgewinn vorstellbar. Sir Bourbon (9) muss sich von besserer Seite zeigen als bei den letzten Starts, kann bei zügiger Fahrt und günstiger Position unterwegs aber überraschen. Lady Lucie (11) konnte zuletzt immer wieder kleinere Geldgewinne holen, jedoch ist die Ausgangslage diesmal extrem schlecht und daher die Wege wohl zu weit um sich hier weiter vorne in Szene setzen zu können. Miracle (2) konnte schon längerer Zeit keinen großartigen Ansatz zeigen und ist somit nur krasser Außenseiter.

Bollinger Mail (10) – Astair (6) – Zelistrohilla (4)

Einschätzung: 10-6-4-1-5-7-8-3-9-11-2


7.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:00 – PMU Premium Race 3

Dream Lobell Venus (7)
vergaloppierte sich am Weg zu ihrem vierten Sieg en suite im Schlussbogen mit der Führung, sollte diese Form aber umgehend korrigieren können und auf die Siegerstraße zurückkehren. Best di Girifalco (8) war beim letzten Start an der Innenkante ohne freie Fahrt geblieben, gefiel davor aber mit konstant guten Leistungen und Platzierungen, sodass diesmal eine Platzierung unter den ersten Drei gelingen sollte. Rubino (3) kann seinen schnellen Antritt nutzen um sich eine gute Ausgangslage zu verschaffen um aus dieser heraus in den Top-3 zu landen. Red Like (5) konnte sein Jahresdebüt siegreich gestalten und sollte trotz diesmal sicherlich ein wenig stärkerer Gegner wieder eine gute Figur abgeben. Black Rocket (6) ist sicherlich auf der kürzeren Wegstrecke besser aufgehoben, konnte bei den letzten zwei Starts aber gesteigert präsentiert werden sodass vielleicht auch auf der Mitteldistanz ein guter Geldgewinn gelingen kann. Star Force One (2) hat keine leichte Aufgabe vor sich, zeigte bei seinen fehlerhaften Auftritten aber gute Ansätze sodass er bei glattem Gang überraschen kann. Happiness SL (1) hat es ähnlich schwer wie beim letzten Start und wird daher auch für einen kleinen Geldgewinn alles passend antreffen müssen.

Dream Lobell Venus (7) – Best di Girifalco (8) – Rubino (3)

Einschätzung: 7-8-3-5-6-2-1 – Nichtstarter: 4 Dahlia Wibb


8.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:30 – PMU Premium Race 4

Tusk (4)
verfügt über einen sehr guten Antritt und kann wie beim Sieg zuletzt Start-Ziel zum Erfolg gelangen. Rocco Venus (7) gefiel beim Start nach Pause mit Rang zwei ausgezeichnet und kann durch dieses Rennen gefördert, bei passender Lage unterwegs diesmal durchaus schon gewinnen. Vanessa’s Boy (3) war zuletzt ohne freie Fahrt an der Innenkante mit einigen Reserven festgesessen womit man dieses Ergebnis nicht zu stark berücksichtigen sollte, die Leistungen davor waren stets stark sodass er hier ebenso einer der Sieganwärter ist. Power Classic (2) hatte zuletzt das Rennen in zweiter Spur ohne Führpferd vorgefunden, womit der vierte Platz als recht gut einzustufen ist und bei diesmal besserem Rennverlauf durchaus ein Top-3 Platz gelingen kann. Armando RS (10) hat den Nachteil der zweiten Startreihe und wird daher ein wenig Glück in Form einer passenden Lage unterwegs benötigen, kann dann aber hier ganz weit vorne landen. Memory G (1) kommt nach längerer Pause wieder an den Ablauf und wird sicherlich nicht gleich überfordert werden, hätte aber durchaus das Laufvermögen und die Startnummer um gleich einen guten Geldgewinn mitzunehmen. Makemehappy (12) zeigt bessere Leistungen als die Ergebnisse eigentlich aussagen und kann daher bei idealem Rennverlauf für eine Überraschung sorgen. Piccolo (5) konnte erst kürzlich über die kurze Wegstrecke überraschen und kann auch hier mit seinem guten Antritt eine günstige Lage bekommen um abermals ein besseres Geld zu holen. Cox (9) konnte auf Grund eines fehlerhaften Auftritts beim Österreich-Debüt nicht viel verraten, wird es für eine Spitzenplatzierung aber auf Grund der zweiten Startreihe nicht einfach haben. Beauty Gill (8) zeigt zwar auf der Kurzstrecke immer wieder gute Leistungen, hat allerdings eine ganz schlechte Startnummer ausgefasst und benötigt somit alles optimal um weiter vorne landen zu können. Pennywise (11) gilt auf Grund der starken Gegnerschaft und seiner schlechten Ausgangslage nur als Aussenseiter. Lady No Name (6) hat eine ähnlich schwere Aufgabe wie beim letzten Start vor sich und ist daher ebenso nur als Aussenseiterin am Ablauf.

Tusk (4) – Rocco Venus (7) – Vanessa’s Boy (3)

Einschätzung: 4-7-3-2-10-1-12-5-9-8-11-6

Bericht: Alexander Sokol
Redaktion: Andreas Binder
Foto: Markus Rist