Am Sonntag den 5. März startet der PMU-Renntag wieder mit dem üblichen Probelauf (15:45 Uhr) vorab, anschließend werden 9 bewettbare Rennen ausgetragen – letzte Startzeit an diesem Tag ist 20:10 Uhr.
Wir starten unsere Vorschau diesmal mit der Rubrik „Zu beachtender Fahrer“:
Unsere Wahl fiel auf Erich Kubes, der an diesem Renntag insgesamt 4 mal in den Sulky steigt und durchwegs chancenreiche Teilnehmer am Ablauf hat. Im ersten Rennen des Tages steuert er den vierjährigen Hengst Look At Me von Startplatz 3. Favorit des Rennens ist laut Papierform Abacco’s Prime/Franz Konlechner, jedoch ist Look At Me einer der ersten Verfolger, der bei passendem Rennverlauf auf eine kleine Überraschung hoffen darf. Im dritten Tagesbewerb (Auftakt zur Super-76-Wette mit einem Jackpot in der Höhe von 11.616,06 EUR) fährt Erich den Wallach Star Force One, ebenso mit guten Aussichten auf eine der vorderen Platzierungen. Wobei man an dieser Stelle anmerken muss, dass besagter Bewerb sehr ausgeglichen erscheint und es gleich mehrere Siegkanditaten gibt – der Rennverlauf der einzelnen Akteure wird eine wesentliche Rolle spielen. Das anschließende vierte Rennen ist mit einer Auszahlungsgarantie (in der Höhe von 1.500,- EUR) in der Dreierwette behaftet und hier dürfte Mc Donald Venus mit Erich „Fuzzy“ Kubes wohl als Totofavorit ablaufen. In diesem Bewerb wollen dem Derbysieger von 2016 insgesamt 8 Konkurrenten paroli bieten; einziger Wermutstropfen ist die schlechte Startnummer 7. Ein sehr tolles Rennen, mit einigen Klassepferden, erwartet uns um 18:40 Uhr. Dies ist das erste PMU Premium Race des Tages und sogleich der Startschuss zur Super-Finish-Wette mit einem Jackpot in der Höhe von 1.647,- EUR. Erich fährt hier die Stute How Nice S.R., die ein beeindruckendes Formenbild aufweist und zu den Topfavoriten zählt. Ebenso chancenreich sehen wir unter anderem Jasmine Dragon/Christoph Fischer und Golden Avenue/Joze Sagaj. In den letzten beiden, hoch-dotierten Profi-Bewerben ist Erich leider nicht mehr vertreten und tritt somit den verfrühten Feierabend an. Auf alle Fälle werden wir die Fahrten von ihm aufmerksam verfolgen und erwarten ein interessantes und aufschlussreiches Aktiveninterview zu Beginn des Renntages – diese können mitunter amüsant, aber vor allem herrlich anzusehen sein aufgrund der einfallsreichen Adjustierung, die zuletzt zum Einsatz kam.
Einen Jackpot des Tages haben wir bislang noch nicht erläutert und zwar den in der Viererwette. Dieser beläuft sich auf 1.196,- EUR und wird in dem zweiten Amateurrennen des Tages (7. Lauf, 19:10 Uhr) ausgespielt. Favorisiert sehen wir hier die Stute CS Think Pink/Elisabeth Fehr, die sich hier jedoch gegen starke Konkurrenz durchsetzen muss. Mitunter sehen wir hier Varadero Venus/Thomas Royer, Bold Eagle San/Dominik Zeininger und Cox/Walter Weinwurm als erste Herausforderer. Letztgenannter verfiel im direkten Duell am 12.2.2023, beim Kampf um den Sieg mit CS Think Pink, kurz vor der Ziellinie in Galopp und verspielte dadurch einen möglichen Volltreffer.
Das Hauptrennen bzw. der höchstdotierte Lauf an diesem Tag findet unmittelbar nach diesem Amateurrennen statt, es handelt sich hier um ein „Frei für Alle“ ohne Startsummenbeschränkung über die Langdistanz von 2.600 Meter, in dem eine Viererwette ausgespielt wird. Hier können wir uns auf ein packendes Duell zwischen Cashback Pellini/Gerhard Mayr (2 aktuelle Siegformen gegen starke Konkurrenz) und Fan d’Arifant/Christoph Schwarz (5. im Graf Kalman Hunyady GR 2022) freuen – zwei Top-Pferde in bestechender Form.
Mit dem Auftakt in die Hauptsaison ist auch wieder die gesamte Tribüne geöffnet. Reservierungen für die Logen im 2. Stock sind über unser Reservierungsformular möglich. Um 14:40 Uhr findet zudem eine historische Tribünenführung statt. Alle Infos dazu inkl. der Anmeldemöglichkeit finden Sie bei den Trabrenn-Erlebnissen.
Wir wünschen einen entspannten Renntag, viel Spaß und erfolgreiche Wettabschlüsse, sei es live vor Ort oder daheim vor dem Live-Stream auf unserer Homepage www.krieau.at.
Hier die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:
1.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:10
Abacco’s Prime (6) musste sich in der Vorwoche zwar beugen, konnte jedoch nach seinem Sieg beim Jahresdebüt abermals eine gute Vorstellung abliefern und kann zu seinem zweiten Lebenserfolg gelangen. Look At Me (3) kommt nach kurzer Pause wieder an den Ablauf, konnte beim letzten Auftritt mit Rang drei deutlich besser gefallen als bei den Starts davor und ist bei weiterer Steigerung durchaus ein ernstzunehmender Gegner. Rivoli (4) konnte sich nach bereits gutem Lebensdebüt mit Rang vier zuletzt beim Ehrenplatz gesteigert präsentieren und hat in dieser Prüfung abermals gute Aussichten auf eine Top-3 Platzierung. ACDC (7) kommt nach längerer Pause wieder an den Ablauf und wird sicherlich einmal ein ruhiges Anstartrennen bekommen, kann aber dennoch um ein Platzgeld mitmischen. Lady Alone (1) wird mehr zeigen müssen als beim Jahresdebüt um mehr als ein kleines Geld mitnehmen zu können. Kiwi’s Sixth Sense (2) konnte bei den bisherigen Starts noch nicht überzeugen und muss eine Steigerung verraten um weiter vorne mitmischen zu wollen. Gabrielle (5) konnte vereinzelt schon gute Ansätze zeigen, benötigt aber ein fehlerfreies Rennen um zu überraschen.
Abacco’s Prime (6) – Look At Me (3) – Rivoli (4)
Einschätzung: 6-3-4-7-1-2-5
2.Rennen – 1600 Meter (Doppelsitzer – Autostart) – Startzeit: 16:40
Titus (5) kann mit seinem schnellen Antritt die Angelegenheit Start-Ziel lösen. Indian Mo (6) verkaufte sich bei seinem bisher einzigen Start in einem Doppelsitzerrennen mit Rang zwei sehr ordentlich und sollte abermals ganz vorne mitmischen. Pinocchi O (4) gibt seine Premiere in dieser Bewerbsart, ist bei den letzten Auftritten aber wieder besser in Schwung gekommen womit er eine gute Rolle spielen sollte. Ladi Venus (7) hat den Nachteil einer äusseren Startnummer, ist ansonsten aber gut untergekommen und somit eine Anwärterin auf eine der besseren Prämien. Raika Venus (2) kann ihren guten Antritt nutzen um ein passendes Rennen an der Innenkante vorzufinden um so zu einem besseren Geldgewinn zu gelangen. Harsateur (1) muss wieder mehr zeigen als bei den letzten Starts, kann dann aber für eine Überraschung sorgen. Revento J (3) ist nun schon einige Zeit ausser Form und muss sich von besserer Seite präsentieren um weiter vorne mitmischen zu können.
Titus (5) – Indian Mo (6) – Pinocchi O (4)
Einschätzung: 5-6-4-7-2-1-3
3.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:10
Hidalgo Dream (3) war gegen Seriensieger Super Crowning ohne Möglichkeiten, allerdings dahinter selbst alleine auf weiter Flur und kann bei Bestätigung des letzten Auftrittes zum ersten Jahressieg gelangen. Memory G (6) hat nach längerer Pause nun ein Rennen in den Beinen und tritt diesmal auf zudem besserer Distanz an womit sie diesmal deutlich besser abschneiden sollte. Zoe Venus (1) hat bis auf einen fehlerhaften Auftritt noch nichts falsch gemacht in ihrer Karriere war sie doch immer unter den ersten Drei zu finden, was auch in dieser Prüfung der Fall sein sollte. Star Force One (2) konnte bei den letzten zwei Starts sehr gut gefallen und ist in dieser Form abermals ein heißer Anwärter für eine Platzierung unter den ersten Drei. Red Like (4) konnte heuer schon zwei Bewerbe für sich entscheiden, trifft diesmal aber auf doch ein wenig stärkere Gegnerschaft womit alles passend ablaufen muss. Power Madelda (5) konnte bei den C-Bahn Rennen gut gefallen und lieferte auch in der Vorsaison etliche starke Speedleistungen ab, sodass bei schnellem Rennen durchaus eine Überraschung gelingen kann. Meli G Goes (7) kommt nach einer Pause an den Ablauf und wird sicherlich nicht überfordert werden.
Hidalgo Dream (3) – Memory G (6) – Zoe Venus (1)
Einschätzung: 3-6-1-2-4-5-7
4.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:40
Mc Donald Venus (7) befindet sich gut in Schuss und kann in dieser Prüfung durchaus zum zweiten Jahreserfolg gelangen. Allegra Mo (8) tritt erstmals in einer ihrer Karriere in einer DGS-Prüfung an und findet hier bessere Bedingungen als bei den letzten Starts vor, sodass sie weit vorne anzutreffen sein sollte. Chuppa Chups (9) ist als schneller Beginner mit der zweiten Startreihe ein wenig gehandikapt, trifft es hier aber recht passend an um unter den ersten Drei landen zu können. Lady No Name (6) kann ihren schnellen Antritt nutzen um ein optimales Rennen an der Innenkante vorzufinden um bei rechtzeitig freier Fahrt um eine Top-3 Platzierung zu kämpfen. Yesterday Venus (4) muss sich von besserer Seite zeigen als bei den letzten Auftritten ist hier allerdings nicht zu unterschätzen und sollte zumindest um ein Platzgeld mitmischen. Powerful (5) hat mit den genannten Konkurrenten keine leichten Gegner vor der Brust, hat bei passendem Rennverlauf aber durchaus Chancen auf einen guten Geldgewinn. Musica Venus (3) zeigt sehr unterschiedlich Leistungen, kann sich mit ihrem guten Antritt jedoch eine günstige Lage suchen um aus dieser heraus eine Prämie mitzunehmen. CC O (2) kommt nach einer Pause wieder an den Ablauf und wird dieses Rennen sicherlich noch benötigen. Top Star Venus (1) konnte schon längere Zeit keinen Ansatz zeigen und ist daher krasser Außenseiter.
Mc Donald Venus (7) – Allegra Mo (8) – Chuppa Chups (9)
Einschätzung: 7-8-9-6-4-5-3-2-1
5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:10
Hot Hulk (8) ist heuer noch ohne Niederlage und kann in dieser Form den Spieß gegenüber Avatar Vet (5) vom Hunyady-Renntag umdrehen wo dieser vor Hot Hulk das bessere Ende hatte, hier allerdings wieder über blendende Siegaussichten verfügt. Lady Lucie (7) zeigte in der Vorwoche nach ihrem Sieg am 12.02. abermals eine starke Vorstellung, wurde sie doch auf der letzten Gegenseite bis weit ins Hintertreffen zurückgeschoben um dann im Finish noch gut aufzukommen, womit sie in aktueller Form in dieser Prüfung um eine Top-3 Platzierung mitlaufen sollte. Milow (1) blieb zuletzt ein wenig farblos, kann bei passenderem Rennverlauf als zuletzt diesmal aber besser entsprechen und sollte zumindest um ein Platzgeld mitmischen. Patron Viking (3) hat sich bei den C-Bahn Rennen zuletzt wieder ein wenig in Form gelaufen und sollte trotz der starken Konkurrenz um ein besseres Geld nicht unterschätzt werden. Madness (4) konnte in einer ähnlichen Prüfung zuletzt mit Rang drei nicht so schlecht gefallen und ist abermals um ein Platzgeld nicht ganz aus der Welt. Gralyne du Glanon (6) ist an sich hier gut untergekommen, konnte jedoch schon längerer Zeit nicht überzeugen und muss sich daher von besserer Seite präsentieren um überraschen zu können. Royal Crown Venus (2) hat nach Pause keine leichte Prüfung vor sich, kann aber durchaus ein kleines Geld mitnehmen.
Hot Hulk (8) – Avatar Vet (5) – Lady Lucie (7)
Einschätzung: 8-5-7-1-3-4-6-2 – Nichtstarter: 9 Zanetti Venus
6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:40 – PMU Premium Race 1
Jasmine Dragon (1) konnte nach Startfehler in der Vorwoche noch eine starke Leistung mit Rang fünf bringen und kann glattlaufend wie am 07.01. über die Sprintstrecke das bessere Ende gegenüber der abermaligen Hauptkonkurrentin How Nice S.R. (5) haben. How Nice S.R. (5) läuft weiterhin in Topform und kennt nur gute Platzierungen sodass sie wieder ganz vorne mitmischen sollte. Aaron (9) kann von einen schnellen Rennen der Favoritinnen profitieren um im Speed zuzuschlagen. Red Light DC (7) konnte seine bisherigen zwei Starts in der Krieau siegreich absolvieren, trifft es diesmal aber doch schwerer an und ist zudem ausser Form geraten, sollte aber dennoch gute Aussichten auf ein Platzgeld besitzen. Golden Avenue (2) zeigte bei ihren beiden Ehrenplätzen starke Speedleistungen und kann wieder von einem schnellen Rennen profitieren um unter den ersten Drei zu landen. JS Tolstoy (4) kann seinen guten Antritt ausnutzen um sich einen Platz an der Innenkante zu suchen um aus dieser Position heraus um ein kleines Geld zu kämpfen. Juliano Mo (10) kommt aus der internationalen Garnitur und kann bei günstigen Bedingungen durchaus überraschen. Power BMG (8) hat wie bei den letzten Prüfungen eine schwere Aufgabe die zusätzlich mit der schlechten Startnummer nicht gerade erleichtert wird. Hulk Venus (6) läuft momentan ein wenig unglücklich, sollte aber nicht gänzlich abgeschrieben werden kann doch auch er in diesem sehr ausgeglichenen Bewerb, zumindest um die Platzgelder eingreifen. Suzi KP (3) ist bei zügigem Tempo und günstiger Position ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Jasmine Dragon (1) – How Nice S.R. (5) – Aaron (9)
Einschätzung: 1-5-9-7-2-4-10-8-6-3
7.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:10 – PMU Premium Race 2
Varadero Venus (9) konnte bei den beiden Ehrenplätzen mit nicht ganz so günstigen Rennverläufen sehr gut gefallen und wäre für den Sieg fällig. Bold Eagle San (5) befindet sich derzeit in konstant guter Form und ist ebenso ein heißer Sieganwärter. CS Think Pink (6) hat diesmal eine bisschen schlechtere Ausgangslage womit ihr vielleicht ein aufwendigeres Rennen blühen könnte, in aktueller Form ist ihr allerdings abermals ein Top-3 Ergebnis zuzutrauen. Baltimore Beach (8) konnte bei den letzten Starts mit kleineren Geldgewinnen nicht vollauf überzeugen, hat aber durchaus das Zeug um bei ganz optimalen Bedingungen den Favoriten gefährlich zu werden. Cox (4) versprang sich zuletzt im Einlauf im besten Zug mit guten Aussichten auf eine Top-2 Platzierung und wäre daher bei glattem Gang keine Überraschung für ein besseres Geld. Lieserl (3) zeigt sich sehr unterschiedlich, kann aber mit ähnlicher Leistung wie zuletzt wieder ein gutes Geld sehen. Tristan Mo (2) konnte bei den C-Bahn Rennen zwei Siege holen, jedoch bei den letzten A-Bahn Bewerben gar keine Rolle spielen sodass das Formenbild nicht überbewertet werden sollte, ein kleiner Geldgewinn aber sicherlich möglich ist. Cameron Venus (7) hat es für eine bessere Prämie schwer, kann aber wie bei den letzten Starts um ein kleines Geld mitmischen. Brigitte Laksmy (10) konnte schon längere Zeit keinen Ansatz zeigen und ist daher wie auch der bei den letzten Starts kaum auffallende Liberty Venus (1) nur Außenseiter.
Varadero Venus (9) – Bold Eagle San (5) – CS Think Pink (6)
Einschätzung: 9-5-6-8-4-3-2-7-10-1
8.Rennen – 2600 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:40 – PMU Premium Race 3
Fan d’Arifant (6) war heuer bereits am 07.01. siegreich in der Krieau unterwegs und sollte über die Steherstrecke abermals als Sieger die Ziellinie überqueren. Cashback Pellini (4) befindet sich derzeit jedoch in ganz starker Form und ist sicherlich ein harter Gegner für den aus Bayern anreisenden Franzosen. Rammstein (2) wird seinen guten Antritt und ein Rennen an der Innenkante hinter einen der Favoriten nutzen um die letzte Form zu korrigieren. Uranosky Etoile (3) hat bei fehlerfreier Absolvierung des Kurses wie am 12.02. gute Chancen auf ein Platzgeld. Lord Brodde (5) hat diesmal eine bisschen bessere Ausgangslage als bei den letzten Starts und sollte daher ein wenig weiter vorne anzutreffen sein. Krack du Clocher (1) ist auf kürzeren Distanzen besser aufgehoben und daher nur für ein kleines Geld möglich. King of the World (7) muss wieder ein wenig mehr zeigen als bei den letzten Starts um eine bessere Rolle spielen zu können.
Fan d’Arifant (6) – Cashback Pellini (4) – Rammstein (2)
Einschätzung: 6-4-2-3-5-1-7
9.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 20:10 – PMU Premium Race 4
Premal MS (1) musste sich zuletzt zwar geschlagen geben, scheint allerdings auf der Mitteldistanz auch ein wenig besser aufgehoben und kann den zweiten Sieg in diesem Jahr feiern. Casino Royale (7) kam beim Österreich-Debüt erst spät aus der Innenlage frei und kann diesmal sicherlich um den Sieg kämpfen. Bollinger Mail (5) kann von einem schnellen Rennen profitieren um im Speed eine Top-3 Platzierung zu holen. Good Fellow (4) gefiel in der Vorwoche mit Rang vier in einer wie diesmal stark besetzten Prüfung recht gut und sollte durchaus um ein Platzgeld kämpfen. Lord (2) wird womöglich versuchen hinter dem Favoriten eine günstige Lage zu finden um aus dieser heraus ein besseres Geld mitzunehmen. Power Vital (6) hat trotz des kleinen Feldes keine leichte Aufgabe vor sich und benötigt alles optimal um weiter vorne landen zu können. Cara Cha Petit (3) zeigte beim Angriff vor dem Fehler einen kleinen Ansatz, muss diesen aber erst bestätigen und zudem fehlerfrei über den Kurs kommen.
Premal MS (1) – Casino Royale (7) – Bollinger Mail (5)
Einschätzung: 1-7-5-4-2-6-3
Bericht: Christian Pfeiffer
Redaktion: Andreas Binder