Die kommende Rennveranstaltung, diesmal etwas ungewohnt am Samstag, steht ganz im Zeichen der Mitglieder. Alle WTV-Mitglieder sind zwischen den Rennen 3 und 6 herzlich zu einem „Come-Together“ bzw. Gedankenaustausch in die Präsidentenloge eingeladen. Eine passende Gelegenheit den Informationsstand aufzufrischen und Ideen einzubringen – Ansprechpartner vor Ort ist Mag. Andreas Binder, Vorstandsmitglied und zuständig für den Bereich PR & Marketing.

Sie haben auch Interesse Mitglied und damit Teil der Zukunft beim Wiener Trabrenn-Verein zu werden? In unserem Jubiläumsjahr haben wir die besondere Aktion 150 für neue Mitglieder. 

Den sportlichen Auftakt, um 15:45 Uhr, bildet ein Handikapbewerb, in dem der Sieger des März-Handikaps 2024, Amigo Venus/F. Konlechner, der am 31.3.2024 somit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte, seine aktuelle Topform bestätigen möchte. Mentor Venus/J. Lichtenwörther und JS Tolstoy/E. Kubes sind allerdings ernst zu nehmende Konkurrenten, deren Sieg nicht überraschen würde.

Die Super-76-Wette, diesmal mit einer Auszahlungsgarantie über 6.000,- EUR, startet im folgenden Rennen (16:15 Uhr) und erstreckt sich von Rennen 2 bis 8.

Drei weitere Auszahlungsgarantien werden diesen Renntag angeboten, anbei die chronologische Übersicht:

Rennen 4, Dreierwette, 1.500,- EUR

Rennen 6 bis 9, Super-Finish-Wette, 1.500,- EUR

Rennen 8, Viererwette, 1.500,- EUR

Die drei Hauptrennen des Tages, die PMU Premium Races, bilden erneut den Abschluss und versprechen einen tollen, spannenden Ausklang. Es sind einige namhafte Top-Pferde am Ablauf und ausländische Gäste bringen eine angenehme Abwechslung ins Programm.

Im siebenten Rennen (18:45 Uhr) haben nicht weniger als sieben (der elf) Pferde einen Sieg im Programmheft als Referenz vorzuweisen. Ein wirklich toller Lauf über die Langstrecke von 2.600 Meter, bei dem wir ein packendes Finish erwarten und erhoffen. Rimski (Ch. Fischer), Alvena Matteus (H. Brandstätter) und See You (R. Haller) erwarten wir sehr weit vorne. Letztgenannter kommt sogar mit vier Siegen en-suite im Gepäck an den Ablauf.

Der letzte Bewerb des Tages (19:50 Uhr) ist der höchsten Garnitur vorbehalten. Im „Frei für Alle“ könnte es zu einem amüsanten Duell des gewinnreichsten Pferd des Feldes (Fan d’Arifant/Ch. Schwarz, 121.713,- EUR) mit dem Gewinnärmsten (Casino Royale/Ch. Fischer, 31.660,- EUR) kommen. Nichtsdestotrotz können die nicht genannten Protagonisten in diesem kleinen Teilnehmerfeld, bei passendem Rennverlauf, sehr wohl überraschen.

Wir wünschen einen entspannten Renntag, viel Spaß und erfolgreiche Wettabschlüsse, sei es live vor Ort oder daheim vor dem Live-Stream auf unserer Homepage www.krieau.at.

Hier die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:45

JS Tolstoy (3) gewann zuletzt in einem zwar doch einfacheren DGS-Bewerb leicht, hat sich dort jedoch möglicherweise wieder Moral geholt um nun auch gegen stärkere Konkurrenz siegreich zu bleiben. Mentor Venus (5) fand im März Handikap nicht alles ideal vor und konnte daher der Favoritenrolle nicht gerecht werden, sollte diesmal mit besserem Verlauf aber um den Sieg kämpfen. Amigo Venus (7) holte sich das März-Handikap in sehr gutem Stil und will seinerseits versuchen auf der Siegerstraße zu bleiben, hat aber voraussichtlich diesmal schlechtere Bedingungen als die Hauptkonkurrenz womit sich für einen weiteren Erfolg alles passend abspielen muss. Dominator Venus (4) agierte bei den letzten Starts ein wenig unglücklich, musste er doch stets aufwändige Rennen in Kauf nehmen, findet er es passender vor ist er für die Favoriten nicht ungefährlich. Follow my Dreams (1) gefiel beim Jahresdebüt nicht so schlecht mit Rang vier, wird es gegen die deutlich gewinnreichere Konkurrenz allerdings nicht leicht haben und ist somit abermals eher Anwärter auf eine kleine Prämie. Chac Pipe BMG (2) sollte man nie unterschätzen, läuft er doch immer wieder einmal um Platzgelder, hat aber eine ähnlich schwere Aufgabe wie zuletzt vor sich. Piccolo (6) sollte durch den ersten Start nach längerer Pause gefördert sein, trifft allerdings auf wohl zu starke Gegner womit er eher nur um einen kleineren Geldgewinn mitmischen kann.

JS Tolstoy (3) – Mentor Venus (5) – Amigo Venus (7)

Einschätzung: 3-5-7-4-1-2-6


2.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:15

Dandy Venus (6)
versprang sich im März-Handikap erst im Einlauf beim Kampf um eine Top-3 Platzierung und sollte fehlerfrei in dieser doch leichteren Prüfung als Sieger hervorgehen können. Troja (8) hat zuletzt die Maidenschaft abgelegt und mischte auch schon davor stets im Vordertreffen mit sodass er auch hier beste Chancen auf eine Platzierung unter den ersten Drei haben sollte. Free Soul (7) hat nach Pause nun ein Rennen in den Beinen und kann diesmal schon eine bisschen bessere Rolle spielen. Pinocchi O (13) hat aus der zweiten Reihe eine schwerere Aufgabe als beim Sieg vor sich, kann bei günstigem Rennverlauf aber durchaus um ein Platzgeld mitmischen. Funny Rose Venus (9) bringt sehr unterschiedliche Leistungen, kann hinter zwei guten Beginnerin aus der zweiten Reihe aber bald eine gute Lage vorfinden um zumindest in die Geldränge zu gelangen. Trymybest Venus (12) gewann zuletzt über die Kurzstrecke trotz zweiter Spur ohne Führpferd, kann sie diese Leistung nur halbwegs auch über die Mitteldistanz bringen sollte sie abermals eine gute Rolle spielen können. Voldemort Venus (10) zeigte zuletzt einen kleinen Ansatz und ist bei weiterer Steigerung für eine Überraschung möglich. Kurt Cobain (3) scheiterte zuletzt an einem Fehler und am aufwändigem Rennverlauf, findet er es diesmal wieder passender vor kann er durchaus wieder um ein Platzgeld mitmischen. Mister Bemms (1) kann die günstige Startnummer ausnutzen um bald eine optimale Position vorzufinden um aus dieser heraus wie heuer schon einmal eine Überraschung zu bringen. Admiral Fuchs (4) konnte zuletzt in einem bisschen leichteren Bewerb mit Rang zwei gefallen, muss diese Leistung aber erst bestätigen. Titus (11) hat wie zuletzt keine einfache Aufgabe mit dem Startplatz in der zweiten Reihe und wird alles optimal antreffen müssen um in die Geldränge gelangen zu können. Dream Gill (5) konnte zuletzt einen kleinen Ansatz zeigen, muss diesen aber erst bestätigen. Revento J (2) konnte zuletzt mit Rang drei heuer erstmals eine bessere Leistung zeigen, wird für einen abermaligen besseren Geldgewinn allerdings alles optimal antreffen müssen.

Dandy Venus (6) – Troja (8) – Free Soul (7)

Einschätzung: 6-8-7-13-9-12-10-3-1-4-11-5-2


3.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:45

Globemaster (3)
qualifizierte sich in äußerst schneller Zeit und tollem Stil sodass er diese Leistung nur annähernd bestätigen muss um gleich siegreich in die Karriere zu starten. Karantaine (6) versprang sich beim Jahresdebüt weit vor der Startmarke und verlor etliche Meter, wurde danach nicht mehr gefordert und sollte bei glattem diesmal in den Top-3 zu finden sein. Luxembourg (1) benötigt sicher noch das eine oder andere Rennen um ganz vorne mitzumischen, gefiel mit Rang vier beim Lebensdebüt aber gut und kann diesmal unter den ersten Drei zu finden sein. Velvet Venus (2) wird sich gegenüber des Probelaufes noch ein wenig steigern müssen, kann aber durchaus ein gutes Geld sehen. Velten Bodyguard (7) versprang sich beim Österreich-Debüt in der Vorwoche in Wels in der Startphase, kommt er fehlerfrei über die Distanz kann er um ein kleines Geld kämpfen. Flori (8) konnte heuer bei allen Starts in den dotierten Rängen landen und sollte auch hier Chancen auf eine Prämie besitzen. Ogi CROWDTROTTER (4) schaffte es im zweiten Anlauf in der Qualifikation, war er doch beim ersten Versuch fehlerhaft, muss sich jedoch steigern um gleich in die Geldränge finden zu können. Palatani (5) konnte über die Mitteldistanz bisher noch nicht überzeugen und benötigt eine Steigerung um eine Prämie holen zu können.

Globemaster (3) – Karantaine (6) – Luxembourg (1)

Einschätzung: 3-6-1-2-7-8-4-5


4.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:15

Princess‘ Racer (11)
musste sich in zwei sehr schnell gelaufenen Rennen mit Platzgeldern zufrieden geben, hat diesmal trotz zweiter Startreihe aber gute Möglichkeiten seinen zweiten Jahres- und Lebenserfolg zu holen. Thea HS (7) gewann in überragender Haltung und sollte über die Mitteldistanz noch besser aufgehoben zu sein, womit auch sie über sehr gute Siegaussichten verfügt. Imperial Love (6) konnte sich bei den letzten Starts stetig steigern und sollte abermals um ein Platzgeld kämpfen können. Il Capitano V (1) zeigte sich als Zweijähriger vor allem in der Quali schon gut an und verfügt durchaus über flotte Gänge, wird beim Jahresdebüt aber sicherlich noch nicht überfordert, kann aber dennoch gleich ein gutes Geld sehen. Happy Venus (4) konnte bei ihren Ehrenplätzen im Dezember des Vorjahres und beim letzten Start im März ausgezeichnet gefallen und ist mit ähnlicher Leistung auch hier für eine bessere Prämie möglich. Reina KP (9) konnte mit zwei Siegen und einem dritten Platz gut in die Karriere starten, hat es hier gegen einige schon erfahrenere Konkurrenten aus der zweiten Reihe nicht einfach, kann bei passendem Rennverlauf jedoch um ein Platzgeld mitlaufen. Lumina Venus (3) konnte zuletzt beim Ehrenplatz nach einem Tempolauf mit Reifendefekt eine ganz starke Leistung zeigen, bestätigt sie diesen Auftritt über die Mitteldistanz kann sie ebenfalls auf ein gutes Geld spekulieren. Filou Venus (2) kommt nach längerer Pause wieder an den Ablauf, gefiel im Probelauf recht gut wird aber dieses Rennen wahrscheinlich noch benötigen und daher eher um ein kleines Geld mitmischen. Admirez Moi (5) muss sich von bisschen besserer Seite als zuletzt zeigen um etwas Zählbares mitnehmen zu wollen. Tolkier (10) benötigt aus der zweiten Startreihe alles optimal um eine Prämie holen zu können. Imperial De Mahey (8) konnte im Probelauf nicht so schlecht gefallen, muss jedoch erst einmal fehlerfrei über den Kurs kommen.

Princess‘ Racer (11) – Thea HS (7) – Imperial Love (6)

Einschätzung: 11-7-6-1-4-9-3-2-5-10-8


5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:45

Vita Venus (6)
konnte im Probelauf einen sehr starken Eindruck hinterlassen und scheint sich in den vergangenen Monaten weiter gesteigert zu haben sodass sie trotz des Jahresdebüts gleich ein Sieg gelingen kann. Henri de Pari (TF) (12) hat nach seiner langen Rennpause nun zwei Rennen in den Beinen und sollte daher trotz zweiter Startreihe ebenfalls gute Siegaussichten haben. King Time TY (7) schien im Problelauf gegenüber des Vorjahres gesteigert und kann daher gleich bei seinem Jahresdebüt eine bessere Rolle spielen. Stella Venus (9) agierte bei allen Starts in dieser Saison fehlerhaft, kommt sie glatt über den Kurs hat sich genügend läuferische Fähigkeiten um die Favoriten in Bedrängnis bringen zu können. Krypton (3) kommt aus einer längerer Pause, hat allerdings eine gute Ausgangslage und kann diese nutzen um zumindest gleich ein kleineres Geld zu holen. Be Happy Now (11) liefert heuer sehr konstante Leistungen ab und sollte trotz der zweiten Startreihe bei halbwegs passendem Rennverlauf um eine kleine Prämie mitmischen. Lucky Luciano (8) konnte die gute Leistung vom Jahresdebüt bei den letzten Auftritten nicht bestätigen und muss sich daher von besserer Seite zeigen, kann dann aber in den Geldrängen landen. Rubino (5) kommt nach längerer Startpause an den Ablauf und wird sicherlich nicht überfordert werden und hat daher eher nur Chancen auf einen kleinen Geldgewinn. Lady Alone (1) kann ihren guten Antritt und die innerste Startnummer nutzen um vielleicht ein kleines Geld mitzunehmen. Ophelia (10) muss primär einmal fehlerfrei um den Kurs kommen, muss dann aber auch mehr zeigen als beim letzten Start um eine Prämie kämpfen zu können. Gold Eagle (2) wird nach langer Pause dieses Rennen noch benötigen.

Vita Venus (6) – Henri de Pari (TF) (12) – King Time TY (7)

Einschätzung: 6-12-7-9-3-11-8-5-1-10-2


6.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:15

Lovely Victory (3)
gewann zuletzt in starker Manier und kann nun auch über die Sprintstrecke gewinnen hat er doch eine gute Ausgangslage. Victory Ares (6) wirkte zuletzt nicht so stark wie bei seinem Sieg beim Österreich-Debüt, konnte aber auch in der Niederlage nicht so schlecht gefallen und sollte abermals unter den ersten Drei landen. HotSummer (7) hat heuer bisher sehr unterschiedliche Leistungen gezeigt, ist bei guter Tagesverfassung aber auch eine Anwärterin auf den Sieg. Joceline BR (5) konnte im Probelauf gut gefallen, hat jedoch noch wenig Rennerfahrung und muss doch gegen starke Konkurrenz antreten, weshalb es wohl um ein Platzgeld gehen wird. Kitalpha (8) agierte bei den bisherigen Starts stets fehlerhaft, kommt sie glatt über den Kurs kann sie den Favoriten vielleicht gefährlich werden. Lea Venus (2) muss sich von deutlich besserer Seite zeigen als bei den letzten Auftritten, hat ansonsten wohl keine Möglichkeiten auf eine Prämie. El Clasico (1) konnte bei seinen bisherigen zwei Starts heuer noch nicht überzeugen und muss deutlich mehr bringen, womit er als Außenseiter am Ablauf ist. Paloma Venus (4) konnte schon längerer Zeit nicht auffallen und ist krasse Außenseiterin.

Lovely Victory (3) – Victory Ares (6) – HotSummer (7)

Einschätzung: 3-6-7-5-8-2-1-4


7.Rennen – 2600 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:45 – PMU Premium Race 1

In einem äußerst interessanten und gutklassigen Bewerb ist Rimski (3) trotz seines Patzers zuletzt wohl der Favorit des Rennens, brachte er doch davor überragende Leistungen. See You (D) (11) probt nach seinem Jahresdebütsieg in München-Daglfing ein weiteres Mal in Richtung deutsches Derby, trifft hier aber auf deutlich anspruchsvollere Gegnerschaft als zuletzt und kann dieses Rennen als richtigen Gradmesser für die zukünftigen Aufgaben nutzen. Alvena Matteus (9) siegte beim Österreich-Debüt in sehr gutem Stil, hat diesmal aber den Nachteil der zweiten Reihe und kann daher nicht auf seinen überragenden Antritt zurückgreifen, zumal sehr starke Gegner im Bewerb stehen womit es für einen abermaligen Sieg nicht leicht werden wird. Impensable (10) bringt eigentlich immer nur Spitzenleistungen, benötigt zwar aus der zweiten Reihe etwas Rennglück, hat dann aber gute Chancen auf eine Top-3 Platzierung. Good Fellow (TF) (5) brachte bei seinen zwei Jahresstarts in den „Tour Trotteur Francais“-Rennen zwei ganz starke Leistungen, hat es diesmal aber mit anderer Gesellschaft zu tun und muss nun beweisen wie gut die bisherigen Leistungen wirklich waren. Lido (8) hat keine gute Ausgangslage, kann sich mit seinem guten Antritt aber eine gute Position erarbeiten um aus dieser heraus um ein Platzgeld zu kämpfen. Kytana (7) hat gegenüber der bisherigen Österreich-Starts eine sehr schwere Aufgabe vor sich und wird diesmal eher um ein kleineres Geld mitmischen. Faster than Usain (4) kann von einem sehr schnellen Tempo profitieren um wie bei den letzten Starts eine kleine Prämie mitzunehmen. Jerome Hazelaar (1) zeigte einen starken Probelauf in München-Daglfing vor knapp zwei Wochen, wird aber hier deutlich mehr abrufen müssen um Chancen haben zu wollen. Giovanni Venus (6) läuft immer wieder sehr ordentliche Rennen, hat es in diesem mit zahlreichen starken Pferden besetzten Bewerb aber selbst für einen kleinen Geldgewinn nicht einfach. Tequila Trot (2) konnte bei den letzten Starts nicht voll überzeugen und muss sich von besserer Seite zeigen um weiter vorne mitmischen zu können.

Rimski (3) – See You (D) (11) – Alvena Matteus (9)

Einschätzung: 3-11-9-10-5-8-7-4-1-6-2


8.Rennen – 2600 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:15 – PMU Premium Race 2

Elfadmira Jet (11)
lieferte zuletzt nach erheblichen Bodenverlust in der Startphase und danach Rennen in zweiter Spur ohne Führpferd einmal mehr ein in dieser Saison eine ganz starke Leistung und sollte trotz zweiter Startreihe auf über die Steherstrecke beste Siegchancen haben. Abacco’s Prime (9) war beim Jahresdebüt noch deutlich hinter Elfadmira Jet auf Rang drei gelandet, hat sich seither jedoch gesteigert zudem ist er als Dauerläufer auf der Steherstrecke sicher gut aufgehoben womit auch er beste Siegmöglichkeiten hat. Iathenus Day (1) ist in der Startphase sehr heikel, ansonsten über die Steherstrecke aber bestens aufgehoben und auch für die beiden Favoriten durchaus gefährlich wenn er glatt über den Kurs findet. Happy Jack (8) brachte bei seinen zwei heurigen Starts in Bayern sehr solide Leistungen und kann trotz der schlechten Ausgangslage um ein Platzgeld kämpfen. Garcia (2) kann von seinem guten Antritt profitieren um eine gute Position an der Innenkante vorzufinden aus der hinaus er durchaus ein besseres Geld mitnehmen kann. My Sunrise (5) konnte sich zuletzt über die Sprintstrecke nicht in Szene setzen, sollte in dieser Steherprüfung aber besser aufgehoben sein und kann bei optimalem Rennverlauf ein Platzgeld anvisieren. Highwaytohell (10) musste beim Jahresdebüt ein aufwändiges Rennen in zweiter Spur in Kauf nehmen und versprang sich dann auf der letzten Gegenseite zumindest um ein Platzgeld laufend, findet sie ein passendes Rennen vor ist auch sie für eine Platzprämie nicht aus der Welt. Aufunddavon (4) läuft immer wieder sehr ordentliche Rennen, trifft aber wie bei den meisten der letzten Starts auf sehr starke Konkurrenz und wird somit eher nur Chancen auf eine kleine Prämie besitzen. Klaas J.Boko (6) kommt nach einer längeren Pause an den Ablauf, gefiel im Probelauf nach Bodenverlust durch Fehler beim Anfahren ausgezeichnet und ist für eine Überraschung nicht komplett aus der Welt. Orlandos Angel Z (7) hat läuferisch sicherlich das Vermögen eine bessere Rolle zu spielen, wird nach der längeren Pause jedoch noch nicht überfordert werden. Kiwi’s Starry Sky (3) hat wie beim Jahresdebüt im vierjährigen Vergleich keine leichte Prüfung vor sich und wird sich steigern müssen um hier weiter vorne mitmischen zu können.

Elfadmira Jet (11) – Abacco’s Prime (9) – Iathenus Day (1)

Einschätzung: 11-9-1-8-2-5-10-4-6-7-3


9.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:50 – PMU Premium Race 3

Fan d’Arifant (7)
liefert in der Krieau stets sehr starke Leistungen ab und ist trotz der zuletzt nicht überragenden Ergebnisse der Favorit des Rennens. Casino Royale (1) wird sich jedoch nicht leicht geschlagen geben, brachte dieser mit zuletzt zwei Ehrenplätzen doch auch starke Leistungen und landete zuletzt sogar vor Fan d’Arifant, der allerdings ein sehr aufwändiges Rennen in Kauf nehmen musste. Invictus Mencourt (4) gefiel zuletzt im Rücken des späteren Siegers und Favoriten deutlich besser als beim Start davor und ist mit ähnlicher Leistung abermals ein heißer Top-3 Anwärter. Samir (5) kann von einem schnellen Tempo profitieren um im Speed wie bei den letzten Starts in den Top-3 zu landen. How Nice S.R. (2) hat wie bei den letzten Starts keine leichte Aufgabe gegen die hier starke Konkurrenz vor sich, ist je nach Lage unterwegs aber ebenso eine mögliche Anwärterin für eine Platzierung unter den ersten Drei. Duc de Connee (6) ist bei sehr schnell gestalteten Rennen im Speed stets für eine Überraschung gut. Mariah’s Baby K.V. (3) hat trotz des kleinen Feldes eine wohl zu schwere Aufgabe vor sich.

Fan d’Arifant (7) – Casino Royale (1) – Invictus Mencourt (4)

Einschätzung: 7-1-4-5-2-6-3

Bericht: Christian Pfeiffer
Redaktion: Andreas Binder
Foto: Edwin Fisar