Am 25. Jänner 2022 fand im Trabrennpark Krieau die Generalversammlung des Wiener Trabrenn-Vereins statt. Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahl wurde das zur Wahl stehende Team rund um Präsident Peter Truzla einstimmig für die nächsten fünf Jahre bestätigt.

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Das neue Vorstandsteam v.l.n.r: Paul Pichler, Karl Tordy, Peter Truzla, Klaus Leutgeb, Andreas Binder

Einleitend ließen Präsident Peter Truzla und das Vorstandsteam die letzte Funktionsperiode von 2017 bis 2021 Revue passieren. Wichtige Punkte waren die Öffnung des Vereins und die Erhöhung der Transparenz. So konnten zahlreiche neue Mitglieder gewonnen werden, die sich großteils aktiv in die Vereinsarbeit einbringen. Zudem wurde den Mitgliedern von Beginn an umfassende Einblicke gewährt und auch die Veröffentlichung aller Nennungslisten der Zuchtrennen schafften die erforderliche Klarheit.

Zu den Entwicklungen rund um den Standort fasste Klaus Leutgeb die wichtigsten Aktivitäten zusammen. Entscheidend sei nicht unbedingt eine schnelle, sondern vielmehr die bestmögliche Lösung für den Wiener Trabrenn-Verein, die diesen für die nächsten Jahrzehnte absichert. Hier wurden in den vergangenen Jahren die Weichen in die richtige Richtung gestellt.

Sehr aufwendig waren in den letzten Jahren die zahlreichen Behörden- und Rechtsthemen. Als Beispiele seien die neue Wettlizenz im Rahmen des neuen Wiener Wettengesetzes sowie die neue tierschutzrechtliche Bewilligung mit strengen Auflagen der Stadt Wien genannt.

Andreas Binder berichtete über die Verbesserungen am Produkt Trabrennsport in der Krieau. Ein entscheidender Punkt war die Etablierung des Info-Points für neue Besucher durch das sehr aktive Mitglied Katharina Laggner. Mottorenntage mit abwechslungsreichen Programmen sowie der Ausbau des Erlebnisangebots und die Erschließung neuer Einnahmequellen seien hier ebenso genannt wie die verbesserte Bild-Übertragung und die Aktiveninterviews vor den Rennen sowie bei der Siegerehrung.

Darüber hinaus wurden ein neues Corporate Design entwickelt und die Kommunikationskanäle ausgebaut. Der neu gestaltete Internetauftritt verzeichnet mittlerweile mehr als 22.000 Besuche monatlich. Mit der Krieau-App, dem Newsletter und den Social-Media-Aktivitäten hat der Verein überdies eine gute Kommunikationsbasis, die es weiter auszubauen gilt.

Im Bereich des Wettangebots stand die Einführung der bereits in Baden gut etablierten Super-76-Wette im Mittelpunkt, die im Jahr 2020 einen Mega-Jackpot von über 100.000 € und einen Gesamtpool von über 220.000 € brachte.

Der WTV dank allen Sponsoren und Partnern, die in den letzten Jahren für den Trabrennsport in Wien gewonnen werden konnten. Diese finanziellen Mittel sind ebenso wichtig für den Verein wie die Zusatzeinnahmen durch die Drittnutzung der Anlage. Zahlreiche Events wurden diesbezüglich in den letzten Jahren durchgeführt, bevor COVID-19 diese Aktivitäten bremste. Letzteres ist leider seit 2020 ein bestimmendes Thema während der Krieauer Rennsaison, das sehr viele Einschränkungen und immensen zusätzlichen Aufwand mit sich brachte.

Nach der Würdigung der Sieger der Hauptrennen und der Championate der Berichtssaison 2020 folgte eine Übersicht über die finanzielle Entwicklung während der vergangenen Vorstandsperiode. Die operativen Verluste konnten durch Einsparungsmaßnahmen in allen Bereichen sowie Maßnahmen zur Erhöhung der Erträge reduziert und durch Einmaleffekte abgedeckt werden. Durch die NPO-Förderung und Kurzarbeitsbeihilfen im Rahmen der Pandemie konnte das Jahr 2020 ohne wirtschaftliche Gefährdung des Vereines überstanden werden. Die Entlastung des Vorstands wurde daraufhin einstimmig erteilt.

Im Anschluss wurde den ausscheidenden Vorständen Reinhard Westermayr und Robert Eichinger für Ihre Tätigkeit für den Verein gedankt und daraufhin das neue Team ebenfalls einstimmig gewählt. Karl Tordy fungiert nun als Vize-Präsident. Neu im Team ist Paul Pichler, Investment-Banker und langjähriger Trabrennsport-Insider.

Mit Blick auf die Zukunft wurde ein Betriebskonzept für den Standort Krieau erarbeitet, das dem Trabrennsport zusätzliche Einnahmen bringen soll. Neben der Nutzung der Tribüne und der Trabrennbahn als Eventlocation soll es nach einer Übersiedelung der Stallungen hinter die Tribüne auch eine Multifunktionshalle für den Pferdesport sowie Sport- und Kulturevents geben. Darüber hinaus sind Stallführungen, Schnupperfahren und eine Pferdefahrschule für Erwachsene und Kinder (Ponys) angedacht, ebenso wie Aktivflächen für Kinder und Familien. Die Architektin präsentierte den Mitgliedern die entsprechenden Pläne und Ansichten. Die Gespräche mit der Stadt Wien und der Value One als Grundstückseigentümer laufen und über den Fortgang wird zu gegebener Zeit berichtet.

Nach zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften schloss die Generalversammlung. Der Vorstand des WTV bedankt sich bei den Mitgliedern für die aktive Diskussion und die Unterstützung.