Am Sonntag, 12.06.2022 um 17:25 Uhr wird es ernst für zwölf TeilnehmerInnen des Jahrgangs 2018. Es wird nämlich der 137. Sieger des Österreichischen Traber-Derby gesucht. In der klaren Favoritenrolle steht wie bereits unserer Vorstellung der DerbyteilnehmerInnen zu entnehmen ist Charmy Charly AS. Als schärfster Herausforderer gilt der sogar mehr Zuchtrennen holende Shining Star, der im Theodor Mautner Markhof-Gedenkrennen, dem AROC Derby der Dreijährigen sowie im Anton Poschacher-Gedenkrennen Siege einfahren konnte, während Charmy Charly AS erst einmal den Zuchtrennlorbeerkranz, nach dem Karl Bürger-Gedenkrennen, umhängen hatte. Dahinter ist das Rennen um bessere Geldgewinne offen. Aber wer gewinnt, wenn die beiden Favoriten nicht ihren besten Tag haben? Diese Frage werden wir dann wohl wirklich erst am Sonntag um etwa 17:30 Uhr beantworten können, denn das wäre eine wirkliche Sensation.

ND4 3390

Im Derby der Amateure, dem Hermann Holzwarth-Gedenkrennen, sind drei ehemalige Derby-Starter am Ablauf. Einer davon gilt mit Italiano KP als Favorit. Der Derby-Dritte des Jahres 2020 legte ein starkes Saisondebüt mit Rang zwei im Preis der Stadt Wien in neuem Lebensrekord über den Kilometer gemessen in 1:12,8 hin. Einzig die Ausgangslage aus dem Band heraus ist nicht wirklich optimal. Somit steigen zumindest ein wenig die Chancen der Konkurrenten, unter anderem dem Derby-Zweiten aus dem Jahr 2019 Hot Hulk. Dieser ist allerdings stark vom Rennverlauf abhängig womit es auch für ihn nicht leicht werden wird zu gewinnen. Die weiteren TeilnehmerInnen mit Siegchancen, sollte es für die vermeintlichen Favoriten nicht klappen, sind der in sehr guter Form laufende Bleu Roi, der mit zwei Siegen in Folge wieder besser in Schwung gekommene Dragon Darche, hinter dem Gundula Bauer im Sulky nach zweieinhalbjähriger Abstinenz wieder ein „Comeback“ gibt, sowie der Sieger aus dem Vorjahr Uranosky Etoile.

Um eine bisher noch nicht dagewesene Dotation von 1.000 Euro sucht das Mini-Traber-Team-Austria im Anschluss an das Derby der „Großen“ den Sieger der 14. Auflage des Österreichischen Mini-Traber-Derbys. Für die kleinste im Feld mit Bounty und Adrian Taferner wird es wieder nicht leicht einen Sieg davon zu tragen, ebenso für „Newcomer“ Timo Hammerschmidt mit seiner Nero, der erst seine dritte Fahrt absolviert. Heuer schon siegreich waren Ironman mit Raphael Preining, Maxima mit Georg Gruber jun., Sandy mit Leonie Taferner und Jimmy mit Steffi Mayr. Steffi Mayr konnte heuer zudem schon in Deutschland mit ihrem Jimmy siegreich agieren und gewann erst am vergangenen Dienstag im bayrischen Pfarrkirchen beim dortigen traditionellen Pfingst-Meeting und geht nach dem Sieg 2017 abermals auf Angriff Derby-Triumph. Die letzte Chance dazu hat Felix Gruber, der ab der kommenden Saison altersbedingt nicht mehr bei den „Mini’s“ mitfahren darf, und mit seinem Nemo II trotz der höchsten Zulage alles versuchen wird um seine letzte Derbyfahrt siegreich zu absolvieren. Einen Derbysieg hat er bereits mit seinem Schützling vorzuweisen, nämlich jenen aus dem Jahr 2020. Im Vorjahr hatte sein Cousin Georg Gruber jun. mit Maxima zugeschlagen, der versuchen wird dieses Kunststück zu wiederholen. Allerdings werden die heuer auch schon siegreichen Raphael Preining mit seinem Ironman und Leonie Taferner mit Sandy alles versuchen, um ihrerseits einen Derbyerfolg zu holen.

Zum Auftakt in den Renntag versucht Oscarello nach der Niederlage durch Heck M Eck im Präsidenten Preis gleich eine neue Siegesserie zu starten. Auf jeden Fall ist er sicherlich für die Teilnehmer der Wettmeisterschaft ein willkommener Kandidat um entweder auf Sieg oder Platz gleich einmal die 50 Euro Bonusprämie für den geforderten Umsatz nach zwei Rennen abzustauben. Die Gegnerschaft sieht jedenfalls sogar ein wenig leichter aus als in den Bewerben in denen er bisher heuer angetreten ist. Aber vielleicht gibt es ja gleich zum Start ins Derby-Meeting eine große Überraschung.

Im „Großen Preis von KIA Aigner-Hauke in Berndorf“ stehen sich sieben Teilnehmer aus zwei Bändern gegenüber. Ein durchaus interessanter Vergleich von Pferden aus „Halb-Internationaler“ und „Internationaler“ Gewinngarnitur, wo man gespannt sein darf ob die Form der „Halb-Internationalen“ die Klasse der „Internationalen“ übertrumpft.

In einem Doppelsitzer-Bewerb treffen sich ähnliche Kandidaten wie bei der Jahrespremiere am 22.05., in der sich damals No Gelt Face durchsetzen konnte. Jedoch ist hier neben dem Neuling New Flat OV, der schon erprobte und öfter in dieser Bewerbsart siegreiche Mr. Smith am Ablauf, der durchaus das Ergebnis ein wenig gegenüber zuletzt verändern könnte.

Zum Start in die Super 76-Wette mit dem vierten Rennen will sich die heuer noch ungeschlagene Orlandos Angel Z erneut beweisen, hat aber mit der zuletzt in schneller Zeit siegreichen Par Avion Venus sowie mit denen auf kurzer Wegstrecke ebenso nicht ungefährlichen Paloma Venus, Rocco Venus, Henri de Pari und Volare Face diesmal starke Konkurrenz gegen sich.

Bereits weiter oben beschrieben wurde das Hermann-Holzwarth-Gedenkrennen, in dem ein Viererwette-Jackpot zur Ausspielung kommt. Unmittelbar danach stehen einige interessante Youngsters am Ablauf. In der niedrigsten Tagesklasse haben sich nämlich schon einige junge Pferde in der Qualifikation gut angezeigt womit ein klarer Sieger sicherlich nicht zu benennen ist, allein schon durch die Unerfahrenheit vor allem der antretenden Dreijährigen.

In die Super-Finishwette integriert, die mit dem 137. Österreichischen Traber-Derby beginnt, ist der zweite Amateurbewerb des Tages, in dem sicherlich die aus der zweiten Reihe antretenden Pferde zu favorisieren sind. Jedoch hat der nach Pause wieder antretende Mister Bemms einen sehr starken Probelauf gezeigt und kann durchaus gegen die etwas gewinnreicheren Teilnehmer bestehen.

An diesem Renntag gibt es einige „Goodies“ zu gewinnen, wie beispielsweise jedes Siegwette-Ticket des 9.Rennens von mindestens 10 Euro, welches dann an der Verlosung von 5x 2 Karten für das Tote Hosen-Konzert am 02.07.2022 teilnimmt. Im Rennen selbst wird wohl der Sieg unter denen in Zuchtrennen schon am Ablauf gewesenen 5-jährigen Stuten Ophelia, Chayenne, Delta Venus und Hofburg ausgemacht werden.

In der letzten Tagesprüfung wird der Sieger in einem Bänderstartbewerb gesucht, wo acht Teilnehmer von drei verschiedenen Startmarken ins Rennen gehen. Als Favorit gilt der heuer schon drei Mal siegreiche Sherlock, jedoch sind ein fehlerfreier Dandy Venus sowie der zuletzt siegreiche Bandgefährte Harsateur ebenfalls mögliche Siegaspiranten.

Jedenfalls wird es unabhängig vom Wetter ein heißer Abschlussrenntag vor der bis Oktober andauernden Sommerpause im Trabrennpark Krieau.

Hier die detaillierten Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 14:00

Oscarello (8) musste sich im Präsidenten Preis dem letztjährigen Derbysieger beugen, konnte nach seinen zwei Siegen jedoch abermals eine starke Leistung zeigen und ist trotz schlechter Startnummer wohl nur schwer zu schlagen. My Kronos Venus (3) versprang sich im Präsidenten Preis in sehr guter Lage, kann sich aber umgehend mit einer Top-3 Platzierung zurückmelden. Bezaubernde Jeannie (6) kann von einem zügigen Tempo unterwegs profitieren um im Speed wie heuer zumeist ein Platzgeld zu erobern. Cash to Thelimit S (2) gefiel bei seinen beiden Auftritten mit Rang zwei und dem Sieg zuletzt, muss sich hier aber gegen ältere Konkurrenz behaupten und hat keine leichte Aufgabe vor sich womit er nur bei verdecktem Rennen eine Rolle spielen kann. Divine Design (7) agierte heuer nicht immer glücklich was die Rennverläufe betrifft, findet sie ein passendes Rennen vor kann sie für eine Überraschung sorgen. Grace du Bisson (5) hat wie beim Start in der Vorwoche starke Gegnerschaft im Bewerb und wird abermals eher um ein kleines Geld kämpfen. Kommaar Well (1) hat sich beim Österreich-Debüt mit Rang drei gleich gut präsentieren können, hat sich diesmal aber eine noch schwerere Aufgabe ausgesucht womit es diesmal wohl um eine kleinere Prämie gehen wird. Lord (4) hat bei passenden Bedingungen sicherlich durchaus seine Chancen, kommt er doch auch immer besser in Schwung. Sir Bourbon (9) konnte sich in Pfarrkirchen nach einem Eisenverlust nicht so recht entfalten womit man diese Form nicht zu stark ins Kalkül ziehen sollte, dennoch wird es für eine Top-3 Platzierung in diesem insgesamt hinter Favorit Oscarello sehr ausgeglichenen Bewerb auf Grund der zweiten Startreihe nicht einfach.

Oscarello (8) - My Kronos Venus (3) - Bezaubernde Jeannie (6)

Einschätzung: 8-3-6-2-7-5-1-4-9


2.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 14:40

Aaron (3)
befindet sich in sehr starker Verfassung und kann nach dem Sieg in der Vorwoche abermals gewinnen. Hulk Venus (1) verfügt wie zuletzt in Wels ebenfalls über beste Siegaussichten, benötigt aber wieder ein ideales Rennen, sollte aber zumindest unter den ersten Drei zu finden sein. JS Tolstoy (2) wird seinen überragenden Antritt nutzen um das Geschehen wieder lange von vorne zu diktieren, und ist etwa im Bereich der beiden erstgenannten Konkurrenten zu sehen, womit bei idealem Rennverlauf auch ein Sieg nicht ausser Reichweite ist, es wohl jedoch eher bei ihm um einen Top-3 Platz gehen wird. Undigious Diamant (5) musste im Preis der Stadt Wien ein wenig zu früh in die Offensive, ist aber sowieso auf längeren Distanzen besser aufgehoben, womit er sicherlich Chancen auf ein Platzgeld besitzt. King of the World (6) hat zuletzt mit Rang drei im Preis der Stadt Wien eine hervorragende Leistung gezeigt, läuft allerdings sehr unterschiedliche Rennen und benötigt zudem alles sehr passend um auch hier wieder ganz vorne mitmischen zu können. Angle of Attack (7) hatte mit Platz vier im Preis der Stadt Wien wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben, wird auf Grund der starken Gegnerschaft aber auch hier wieder eher um ein kleines Geld mitmischen. Juliano Mo (4) ist ein schneller Beginner und kann bei verdecktem Rennen und rechtzeitig freier Fahrt weit vorne landen, hat es von der Gesamtheit der Gegner und dem voraussichtlichen Ablauf des Rennens diesmal allerdings eine Spur schwerer.

Aaron (3) - Hulk Venus (1) - JS Tolstoy (2)

Einschätzung: 3-1-2-5-6-7-4


3.Rennen - 1600 Meter (Autostart - Doppelsitzer) - Startzeit: 15:10

No Gelt Face (5)
konnte bei seiner Doppelsitzerpremiere gleich gewinnen und ist auf Grund seines Antritts wohl abermals zu favorisieren, hat mit Mr. Smith (2) allerdings diesmal einen Spezialisten im Bewerb der ihm das Leben durchaus schwer machen kann. New Flat OV (4) ist ein wenig ein unbekannter Faktor in diesem Bewerb, kann aber bei seiner Premiere auch gleich eine gute Figur abgeben ist er doch ebenso ein schneller Beginner und kann bald eine gute Lage vorfinden. Revento J (3) lieferte mit aufwendigem Rennen und Rang zwei eine sehr gute Leistung ab und sollte abermals um eine Top-3 Platzierung mitmischen. Seppi Barosso (6) wird eben auf Grund zwei ebenfalls innerhalb von ihm abstartenden guten Beginnern nicht die Position hinter den Führenden bekommen, womit es wohl ein Rennen in zweiter Spur wird wo er auf ein gutes Führpferd hoffen muss um Platzchancen zu wahren. Ella Mo (7) mit mit der äußersten Nummer in der ersten Reihe keine einfache Aufgabe vor sich, ist in dieser doch sehr ausgeglichenen Prüfung aber doch eine Anfwärterin die durchaus im Bereich zwischen Platzgeld und kleinerer Prämie angetroffen werden kann. Nadi Venus (8) wird es aus der zweiten Startreihe sehr schwer haben, ist für ein kleines Geld aber ebenso nicht ganz unmöglich wie Ing Baier (1).

No Gelt Face (5) - Mr. Smith (2) - New Flat OV (4)

Einschätzung: 5-2-4-3-6-7-8-1


4.Rennen - 1600 Meter (Autostart) - Startzeit: 15:40

Orlandos Angel Z (3)
ist in dieser Saison weiterhin ungeschlagen, kommt aber jetzt schon in ein wenig höhere Gewinnklasse. Mit ihrem guten Antritt und der hier passenden Startnummer wird der Sieg aber wohl dennoch wieder über sie führen. Par Avion Venus (1) legte zuletzt in sehr gutem Stil die Maidenschaft ab und verfügt ebenso über einen sehr guten Antritt um ihrerseits die Spitze zu suchen um von da aus wie zuletzt Start-Ziel zu gewinnen. Henri de Pari (8) geht mit schlechter Startnummer in die Prüfung, kann aber von einem schnellen Rennen profitieren um bei günstiger Lage unterwegs ein Top-3 Ergebnis zu holen. Rocco Venus (6) zeigte bei seinen bisherigen Auftritten in dieser Saison konstante Leistungen und sollte wieder im Bereich eines Platzgeldes oder einer kleineren Prämie mitmischen. Paloma Venus (2) kann wie zuletzt hinter den Favoriten ein passendes Rennen vorfinden um wieder ein gutes Ergebnis herauszulaufen. Volare Face (9) hat aus der zweiten Reihe keine einfache Aufgabe vor sich, kann hinter den beiden schnellen Beginnerinnen allerdings schon bald eine gute Position vorfinden um aus dieser heraus ein gutes Geld zu erlaufen. Major Viking (5) muss sich gegenüber der letzten Vorstellungen gesteigert präsentieren um hier mehr als ein kleines Geld mitnehmen zu wollen. Dahlia Wibb (7) konnte im Probelauf nicht so recht überzeugen, ist aber sicherlich auf der Kurzstrecke gut aufgehoben sodass bei idealer Lage unterwegs eine Überraschung nicht auszuschließen ist. Liberty Venus (10) hat es aus der zweiten Reihe nicht einfach und benötigt es für einen kleinen Geldgewinn sehr passend. Estabano (4) muss deutlich mehr zeigen als bei den letzten Auftritten um hier in die dotierten Ränge zu gelangen.


Orlandos Angel Z (3) - Par Avion Venus (1) - Henri de Pari (8)

Einschätzung: 3-1-8-6-2-9-5-7-10-4


5.Rennen - 2600 Meter (Bänderstart) - Startzeit: 16:10

Pferde 1-6: 2600 Meter; Pferde 7-10: 2620 Meter

Italiano KP (5)
hat zwar eine sehr schlechte Ausgangslage im Band, zeigte aber mit Rang zwei im Preis der Stadt Wien ein beeindruckendes Jahresdebüt und sollte in dieser Prüfung das zu schlagende Pferd sein. Bleu Roi (4) ist aber mit Sicherheit ein harter Gegner, mischte er in ähnlichen Prüfung im Vorjahr und zuletzt doch immer ganz vorne mit und sollte somit auf alle Fälle in den Top-3 landen. Dragon Darche (9) hat sich wieder in eine sehr gute Form gelaufen, benötigt für den Sieg gegen die beiden genannten Pferde aber mit Sicherheit alles optimal, sollte aber dennoch wieder eine gute Figur abgeben. Uranosky Etoile (10) hatte bei den letzten Starts nur wenig für ihn günstige Rennverläufe vorgefunden, wird das Rennen zügig gestaltet kann er hier mit Sicherheit weit vorne landen. Kronprinz Rudolf (1) schadet sich immer wieder mit Fehlern, kommt er glatt über die Distanz sollte er durchaus um eines der besseren Gelder mitmischen können. Stravinskij Bigi (7) kann sich mit einem guten Antritt aus dem Band bald eine günstige Position suchen, benötigt dann für eine rechtzeitig freie Fahrt allerdings ein wenig Rennglück um in den Kampf um eine bessere Prämie eingreifen zu können. Rolando Venus (8) läuft in guter Form, hat hier allerdings in der Gesamtheit viele starke Gegner im Bewerb womit es eher nur um ein kleineres Geld gehen wird. Hot Hulk (3) hatte zuletzt gute Ergebnisse erzielen können, trifft aber auf ein wenig stärkere Konkurrenz als in den letzten Rennen und benötigt ein schnelles Rennen um seine Stärken ausspielen zu können. Dominator Venus (6) hat hier eine ähnlich schwere Prüfung vor sich wie am 24.04. in Wels und wird trotz seiner guten Form wahrscheinlich nur um eine kleinere Prämie eingreifen können. Margaux (2) zeigte sich zuletzt mit Rang drei deutlich stärker an, muss diese Leistung jedoch erst einmal bestätigen.

Italiano KP (5) - Bleu Roi (4) - Dragon Darche (9)

Einschätzung: 5-4-9-10-1-7-8-3-6-2


6.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 16:45

Swingtime (3)
konnte in der Quali in der Vorwoche einen guten Eindruck hinterlassen und kann wie die ebenso gefallende Suddenly (6) durchaus gleich beim Renndebüt die Maidenklasse verlassen. Look At Me (1) versprang sich in der Startphase, zeigte dann aber noch schnelle Gänge sodass er bei fehlerfreiem Auftritt den Favoritinnen gefährlich werden kann. Gabrielle (10) hat den Nachteil der zweiten Reihe allerdings jetzt schon ein wenig Rennerfahrung gesammelt um bei günstiger Position zumindest wieder unter den Top-3 zu landen. Dream Lobell Venus (4) konnte bei ihren bisherigen Rennauftritten noch nicht gefallen, jedoch jeweils in Quali und Probelauf und ist wenn sie diese Leistungen auch einmal in den Rennen bringt ganz weit vorne mit von der Partie. El Clasico (12) gefiel bei seinen beiden Jahresstarts mit Platzgeldern, hat diesmal allerdings eine nicht so günstige Ausgangslage und wird wohl etwas Rennglück benötigen abermals an vorderster Front landen zu können. Stella Venus (5) konnte in der Qualifikation eine solide Vorstellung zeigen, wird sich für mehr als die Chance auf ein kleines Geld aber steigern müssen. Miss Bemms (11) konnte nach Pause im Probelauf gefallen, hat jedoch mit dem Startplatz aus der zweiten Reihe keine idealen Voraussetzungen und muss auf ein passendes Rennen hoffen. Versace Venus (9) konnte bei den letzten Start mit jeweils vierten Plätze nicht so schlecht gefallen, muss für eine mögliche Überraschung jedoch alles ideal antreffen. Giovanni Venus (8) muss sich gegenüber der letzten Leistung verbessert zeigen um hier Chancen auf eine Prämie haben zu wollen. Commendatore (7) konnte einzig im Probelauf überzeugen, bei den Starts danach überhaupt nicht und geht somit als Außenseiter an den Ablauf. Dilemma Bi (2) kommt nach langer Pause und könnte somit deutlich gesteigert gegenüber der Quali und des Probelaufs als Zweijährige sein, womit sie hier nur schwer einzuschätzen ist.

Swingtime (3) - Suddenly (6) - Look At Me (1)

Einschätzung: 3-6-1-10-4-12-5-11-9-8-7-2


7.Rennen - 2600 Meter (137. Österreichisches Traber-Derby) - Startzeit: 17:25

Charmy Charly AS (2)
gewann seine bisherigen Auftritte im Hambletonian Preis und Derby-Versuchsrennen jeweils sehr sicher ohne alle Karten aufgedeckt zu haben, einzig die innere Startnummer ist für den in der Anfangsphase immer bisschen ruhigen Charly du Noyer-Sohn nicht ganz optimal, übersteht er die Startphase sollte er wohl das Rennen für sich entscheiden. Diesen kleinen Vorteil in der Startphase will sicherlich Shining Star (6) nutzen um mit seinem bekannt guten Antritt an die Spitze zu gelangen um von dort aus den Favoriten in Schach zu halten. Melody’s Best Way (1) hatte es zuletzt aufwendiger als bei den Starts davor und wurde dann unsanft aus dem Rennen befördert, sollte bei Rennverlauf an der Innenkante jedoch um eines der besseren Gelder mitmischen können. Fortuna Venus (5) ist als schnelle Beginnerin bekannt und wird kurzzeitig an die Spitze ziehen um einen der Favoriten in der  Folge ziehen zu lassen um so ihre Chancen auf ein Platzgeld zu wahren. Lewis Kronos (7) zeigte sich bei seinen letzten zwei Starts derart gesteigert sodass er wie im Derby-Versuchsrennen wieder um eines der besseren Gelder mitmischen kann. Mercedes Venus (3) lieferte ihre besten Leistungen in den Zuchtrennen mit dritten und vierten Plätzen ab und sollte somit bei passenden Bedingungen durchaus auch hier wieder um eines der besseren Gelder mit dabei sein. Pralla Michi (6) schadete sich einmal mehr mit einem Fehler, kommt der Fuchs-Wallach glatt über die Distanz ist er durchaus für ein Platzgeld möglich. Big GB (11) hat in seiner Karriere so gut wie gar nichts falsch gemacht und holte bei seinem einzigen Jahrgangsvergleich einen kleinen Geldgewinn, was sicherlich auch das Ziel hier im Derby sein wird. Ähnliches gilt für Donata Victory (9) die wie man im direkten Duell mit Big GB gesehen hat in etwa in seinem Bereich chancenmäßig agiert und somit bei idealen Bedingungen auch um eine der kleineren Prämien mitmischen sollte. Armando RS (4) konnte mit Rang fünf zuletzt ein wenig besser gefallen als im „Hambo“ wird jedoch alles passend vorfinden müssen um auch im Derby ins Geld zu laufen. One Hell of a Ride (10) verkaufte sich in der niedrigen Gewinngarnitur bisher sehr gut, tritt allerdings erstmals auf Jahrgangseben an und wird alles ideal antreffen müssen um ein kleines Geld ergattern zu können. Ähnliches trifft auch auf Tusk (12) zu, der mit der äußersten Nummer in der zweiten Reihe erst eine gute Position finden muss um eine kleine Chance auf einen Geldgewinn zu haben.

Charmy Charly AS (2) - Shining Star (6) - Melody’s Best Way (1)

Einschätzung: 2-6-1-5-7-3-6-11-9-4-10-12


8.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 18:15

In einer recht offenen Prüfung könnte sich Paola Hall (12) durchsetzen, gewann sie doch einen ähnlich besetzten Bewerb am 10.04. Free Soul (11) hat mit Platzierungen zuletzt eine gute Form zur Hand und kann bei idealen Bedingungen vielleicht auch als Sieger hervorgehen. Royal Crown Venus (10) kommt nach einer Pause wieder an den Ablauf, womit man erst sehen muss ob schon alles von ihm abverlangt wird, ist ansonsten aber auch ein heißer Sieganwärter hat er doch schon einige ähnliche Aufgaben schon erfolgreich lösen können. Mister Bemms (4) zeigte einen sehr starken Probelauf und hat den Vorteil gegenüber der Hauptkonkurrenten aus der ersten Reihe antreten zu können, womit er auch bei guter Chance in diesem Rennen sein sollte. Feel the Wind (13) konnte bei den heurigen Aufritten über die Mitteldistanz nicht ganz so gut entsprechen wie auf der Kurzstrecke, ist bei idealen Bedingungen aber auch ein Kandidat der zumindest unter den ersten Drei zu finden sein kann. Ladi Venus (14) konnte heuer zwar gut gute Geldgewinn holen, hat jedoch eine schlechte Ausgangslage und wirkte nicht ganz so stark wie in den Vorsaisonen um ganz vorne eine Rolle spielen zu können. Mc Donald Venus (9) zeigte sich bei den fünften Rängen im Speed jeweils sehr stark und kann bei günstiger Position unterwegs durchaus für eine Überraschung sorgen. Hannes Venus (7) kann wie bei seinen letzten Auftritten um eines der kleineren Gelder kämpfen. Madness (6) zeigte sich in der Vorwoche wieder ein wenig von besserer Seite und sollte mit ähnlicher Leistung zumindest für ein Platzgeld nicht ausgeschlossen werden. CC O (2) hat nur Chancen weiter vorne zu landen wenn er wie beim dritten Platz einen guten Start erwischt. Vitesse Kronos RZ (3) hat sicherlich das Potenzial für mehr, benötigt aber ein schnelles Rennen und eine günstige Position um sich in den Endkampf einschalten zu können. Quinta (8) ist auf der Sprintstrecke am idealsten aufgehoben und hat hier noch dazu eine schlechte Startnummer ausgefasst, womit sie nur als Außenseiterin ins Rennen geht. Image Venus (5) konnte bei den letzten Starts nur wenig überzeugen und muss sich deutlich steigern um etwas Zählbares mitzunehmen. Zeppelin Venus (1) hat mit seinem Besitzer über die Mitteldistanz bisher noch nicht so gut harmoniert und muss sich von deutlich besserer Seite präsentieren um Chancen zu besitzen.

Paola Hall (12) - Free Soul (11) - Royal Crown Venus (10)

Einschätzung: 12-11-10-4-13-14-9-7-6-2-3-8-5-1


9.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 18:40

Hofburg (11)
konnte mit Rang zwei beim Jahresdebüt gefallen und sollte durch diesen Start gefördert diesmal gewinnen können. Delta Venus (9) konnte im Präsidenten Preis nicht ganz so eine starke Leistung wie bei den Siegen davor zeigen, sollte sich hier aber wieder von anderer Seite präsentieren und kann die Favoritin durchaus bezwingen. Chayenne (5) muss nur ein fehlerfreies Rennen zeigen um wie im Präsidenten Preis ganz vorne mitzumischen. Flair Venus (2) kann die innere Startnummer und ihren guten Antritt nutzen um sich eine gute Lage zu suchen und aus dieser sich rechtzeitig befreiend ein besseres Geld mitzunehmen. Makemehappy (10) kann bei guter Position unterwegs und fehlerfreiem Rennen im Speed durchaus eine Platzierung unter den ersten Drei holen. Follow my Dreams (1) muss erst einmal fehlerfrei über die ersten Meter kommen, kann sich dann aber wie bei den bisherigen fehlerfreien Auftritten in dieser Saison um ein gutes Geld bemühen. Scarlet Lavie (8) konnte bei den letzten beiden Starts wieder besser gefallen und ist wenn der Rennverlauf passt durchaus wieder für eine Prämie möglich. Ophelia (3) war heuer über die Mitteldistanz noch nicht ganz so überzeugend unterwegs wie auf der  Sprintstrecke und benötigt daher sicherlich alles optimal um weiter vorne zu landen. Troja (4) zeigte sehr unterschiedliche Leistungen, wird in dieser aber doch insgesamt gut besetzten Prüfung alles ideal vorfinden müssen um in die Geldränge zu gelangen. Allegra Mo (7) kann sich mit ihrem starken Antritt vielleicht eine gute Lage finden, und ist dann nicht ganz unmöglich für einen Geldgewinn, hat es ansonsten aber schwer. Lady No Name (6) muss mehr zeigen als bei den letzten Starts um hier wie in der Vorwoche in die dotierten Ränge zu laufen.

Hofburg (11) - Delta Venus (9) - Chayenne (5)

Einschätzung: 11-9-5-2-10-1-8-3-4-7-6


10.Rennen - 2100 Meter (Bänderstart) - Startzeit: 19:05

Pferde 1-2: 2100 Meter; Pferde 3-7: 2120 Meter; Pferd 8: 2140 Meter

Sherlock (6)
hat akutell die beste Form zur Hand und geht somit als leichter Favorit in die Prüfung. Dandy Venus (4) ist über die Mitteldistanz sicherlich stärker als über die Kurzstrecke in der Vorwoche und sollte bei fehlerfreiem Rennen über gute Siegaussichten verfügen. Glide Affair (5) verkauft sich bei ihren letzten zwei Starts nicht so schlecht und hatte zuletzt erst spät freie Fahrt vorgefunden, womit sie bei optimaleren Bedingungen vielleicht sogar den Favoriten gefährlich werden kann. Voldemort Venus (8) läuft in sehr starker Verfassung hat jedoch einiges an Zulagen wettzumachen womit er ein ideales Zugpferd benötigt um unter den ersten Drei zu landen. Harsateur (3) konnte die guten Ansätze bei den letzten zwei Auftritten mit Rang drei und in der Vorwoche dem Sieg bestätigen und ist in dieser Form auch hier wieder für eine bessere Prämie vorstellbar. Ella F (7) ist noch nicht so gut in die Saison gestartet, war sie doch im Vorjahr beinahe bei allen Starts ganz vorne mit von der Partie, findet sie jedoch wieder zur ihrer Form kann sie durchaus für eine Überraschung sorgen. Titus (2) ist hier recht gut untergekommen und sollte trotz seines aktuellen Formenspiegels nicht unterschätzt werden. Geppett O (1) ist nach dem zuletzt gezeigten zweiten Platz auch nicht ganz unmöglich für ein abermaliges besseres Geld, hat diesmal aber doch schon deutlich stärkere Gegner als vor zwei Wochen im Bewerb.

Sherlock (6) - Dandy Venus (4) - Glide Affair (5)

Einschätzung: 6-4-5-8-3-7-2-1

 

Bericht: Alexander Sokol
Redaktion: Andreas Binder
Fotos: Eddy Risavy (www.pferderennfoto.at)