Am Krieauer Abschlussrenntag 2022 standen elf Prüfungen auf der Tagesordnung, acht davon waren PMU Premium Rennen. Sportlich gesehen war nicht nur das Fußball WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich spektakulär, sondern auch einige Leistungen der vierbeinigen Athleten im Trabrennpark Krieau.

Nachdem sich zum Auftakt im „Freunde-Rennen“ Favorit Vitesse Kronos RZ leicht vor die aus dem ersten Band abgehenden Mister Bemms und Onyx Venus durchgesetzt hatte, wollte Christian Mayr, wenn es schon nicht mit dem abermaligen Staatsmeistertitel geklappt hatte, zumindest einen versöhnlichen Saisonabschluss. Und das gelang im gleichen Stil wie „Hansi“ Preining zwei Wochen zuvor nämlich mit zwei Starts und zwei Siegen. Vivien Venus pilotierte Christian Mayr gleich im ersten Bogen an die Spitze und verteidigte diese souverän gegenüber Chuppa Chups (Karl Gruber) und Lieserl (Vanessa Hohenthanner), die auf Rang drei überraschte. Später am Renntag, im Großen Weihnachtspreis des Trabersportklubs, schlug er dann über die Steherdistanz mit Zelistrohilla zu und markierte nicht nur für sich, sondern auch für Besitzerin Serena Hamberg (Stall Antonshof) ein Double an diesem Renntag.

ND5 6240
Vitesse Kronos RZ mit Hermann Gruber

ND5 6386
Vivien Venus mit Christian Mayr

ND5 7042
Zelistrohilla mit Christian Mayr


Bei den Profis gelangte Hubert Brandstätter ebenfalls zu zwei Tagessiegen, und fixierte somit am letzten Renntag den Bronzehelm. Zunächst war er für den abstinenten Christoph Schwarz bei Dream Lobell Venus erfolgreich in die Presche gesprungen und führte die „Kottingbrunnerin“ zum dritten Sieg in Serie. In diesem Rennen wurde der Viererwette-Jackpot ausgespielt und mit dem Einlauf Follow my Dreams, Vanessa’s Boy und Adonis Mo hinter Siegerin Dream Lobell Venus komplettiert und zahlte lohnende 1.132,10 Euro für 50 Cent Grundeinsatz. Beeindruckend war dann der Sieg von Shining Star im Internationalen. Dieser setzte sich mit gewohnt flotten Antritt gleich an die Spitze des Feldes und legte einen starken Tempolauf über die Steherdistanz hin, um in guter Marke von 1:16,1/2600 Meter überlegen vor Rammstein (Martin Redl) und dem alten Haudegen King of the World (Harald Sykora) zu triumphieren.

ND5 6553
Dream Lobell Venus mit Hubert Brandstätter

ND5 6751
Shining Star mit Hubert Brandstätter


In der dritten Tagesprüfung startete die Super 76-Wette und brachte mit Ario Jet Venus gesteuert von Mario Zanderigo einen zumindest laut Wettmarkt nicht ganz erwarteten Sieger, brachte dieser doch knapp mehr als 9-faches Geld ein. Stella Venus musste sich einmal mehr mit einer Platzprämie zufriedengeben. Platz drei holte sich der diesmal verbessert aufgebotene Look At Me.

ND5 6462
Ario Jet Venus mit Mario Zanderigo

 

Nur zwei Wochen nach ihrem ersten Sieg in der Krieau setzte sich Jasmine Dragon, diesmal mit ihrem Besitzer Klaus Dresel selbst, ein weiteres Mal durch. Hinter der vom Start weg den Ton angebenden How Nice S.R. hatte man ein ideales Führpferd gefunden, um sich nach rechtzeitig freiwerdender Passage Ende des Schlussbogens im Einlauf noch leicht den Sieg zu holen. How Nice S.R. gelangte eine Länge dahinter und mit wiederum eineinhalb Längen Vorsprung sicher vor dem im Speed gebrachten Aaron als Zweite im Ziel ein.

ND5 6652
Jasmine Dragon mit Klaus Dresel

 

Nach fünf Siegen in Folge endete zwar die Serie von Dancing Star Venus, jedoch musste sie sich nur mit Kopflänge gegenüber der schon in höheren Klassen im Einsatz gewesenen Eve de Veluwe beugen und zeigte wie die Siegerin abermals eine sehr starke Leistung. Bollinger Mail, der diesmal ein wenig defensiver vorgetragen wurde, gefiel mit gutem Schlussakkord mit Rang drei.

ND5 6891
Eve de Veluwe mit Erich Kubes

 

In einem von Haus aus sehr offenen DGS-Bewerb bekam Monas Number One die seit der Anfangsphase den Ton angebende CS Think Pink gerade noch auf der Linie zu fassen, während sich Chac Pipe BMG gegenüber Quuenie noch Rang drei holen konnte.

ND5 6972
Monas Number One mit Walter Weinwurm

 

Auch nach dem dritten Start hat Super Crowning weiterhin eine „weiße Weste“. Im ersten Bogen holte man sich die Führung von Enable und war in weiterer Folge ungefährdet, ebenso wie Enable dahinter um Rang zwei. Weit zurück holte El Clasico das dritte Geld.

ND5 7118
Super Crowning mit Christoph Fischer

 

Zum Abschluss des Renntages und der Saison 2022 sah man nochmals die Tour Trotteur Francais-Traber bei der Arbeit. Trotz 40 Meter Zulage setzte sich der aus Slowenien angereiste Duc du Connee mit Joze Sagaj in der Tagesbestzeit von 1:15,0/2140 Meter sicher gegenüber Flying Dream und Dominik durch.

ND5 7215
Duc du Connee mit Joze Sagaj

 

 
Zahlen zur 21 Renntage umfassenden Krieauer Rennsaison 2022:


Profi-Wertung:

  1. Christoph Fischer – 26 Siege/10x Zweiter/11x Dritter
  2. Gerhard Mayr – 20 Siege/22x Zweiter/15x Dritter
  3. Hubert Brandstätter – 15 Siege/10x Zweiter/11x Dritter

Amateure:

  1. Johann Preining jun. – 87 Punkte
  2. Christian Mayr – 82 Punkte
  3. Christian Höbart – 58 Punkte

Trainer:

  1. Christoph Fischer – Gewinne: 82.687,00 Euro
  2. Gerhard Mayr – Gewinne: 79.533,00 Euro
  3. Sascha Fischer – Gewinne: 72.469,00 Euro

Die erfolgreichsten Pferde mit jeweils 4 Siegen waren:

Aaron (CZ), Charmy Charly AS, Diamant Venus, Hulk Venus, Impensable und Undigious Diamant

Pferd am häufigsten unter den ersten Drei:

Undigious Diamant (8x)


Bericht: Alexander Sokol
Redaktion: Andreas Binder
Fotos: Eddy Risavy (www.pferderennfoto.at